Betreutes wohnen

Hi.
Viele kennen mich ja.
Meine Tochter möchte gerne ins Betreute wohnen ziehen.
Ich finde es gut.
Seit 15.2.2022 wohnt sie ja vorübergehend wieder bei mir. Sie hat die ständige Kontrolle beim Vater durch die Stiefmutter nicht mehr ausgehalten.
Das Jugendamt fragte mich natürlich ob ich die Tochter erst einmal aufnehmen könnte.
Es würde einige Wochen dauern bis sie eine Betreute Wohnung Gruppe gefunden haben.
Kennt sich jemand mit Betreuten Wohnen aus.
Wie läuft es ab. Darf sie mich besuchen.
Wer muss zahlen und so weiter.

LG Mandy

1

Endlich mal eine sinnvolle Perspektive.
Mir sind einige deiner Beiträge in Erinnerung.

Die Perspektive für deine Tochter.
Euch Erwachsenen halte ich da mal raus.

Ich kenne es durch Freunde.
Richtig gute Entscheidung für sie. Dort hatten sie klare Regeln, Struktur, emotionale Begleitung, Erwachsene mit denen sie sprechen konnten - und zuständig waren! sich der Verantwortung bewusst waren zuständig zu sein. Klare Regelungen zu Taschengeld und und und....

Kosten waren klar geregelt.
Jugendamt hat entsprechend aufgeklärt.

Die Eltern wurden NICHT bis aufs letzte Hemd ausgezogen. Es gibt klare Regelungen wer wie viel zahlt.
Kein so ein hin und her wie bei euch wer wie wann und ständiger Aktenwechsel.

Das Kind lebt dann dort.
Die Kosten werden von den zuständen von den zuständigen Erwachsenen/Sachbearbeitern berechnet.
Die Eltern zahlen ihre Anteile (keine Sorge, separat voneinander. Kein gegenseitiges ausspielen möglich!)

An den Kosten soll es hoffentlich nicht scheitern.
Euer Kind hat endlich die Chance Hilfe zu bekommen und Ruhe in ihr Leben zu bekommen.


Ja, Besuche sind erlaubt.
Auch hier gibt es klare Regeln. Kein hin und her wer wie wen ausspielt.
Besuche haben ein paar Regeln (die sinnvoll sind !)

Und nein, ihr müsst nicht gemeinsam als Elternteile anrücken.
Die Erwachsenen im betreuten Wohnen unterstützen bei der Koordination wer wann kommt - und so, dass der/die Jugendliche auch Zeit für Freunde, Freizeit, Hausaufgaben, lernen hat.
Besuche der Eltern werden strukturiert eingeflochten.

2

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.