Gewöhnung an Prothese.....wie lange ?

hallo,

ich hatte diesen Beitrag schon bei Gesundheit + Medizin gepostet, aber vermutlich nicht die richtige Altersgruppe erreicht;-)
drum versuche ich es hier nochmal.

ich habe nun seit 14 Tagen unten eine Prothese , die auf 8 verbliebenen Zähnen sitzt. (sind mit Silberkronen versiegelt)
allerdings fühle ich mich absolut nicht wohl damit.
das Kauen fühlt sich völlig fremd an und verursacht auch unangenehmen Druck.
ich habe heute ein Bonbon gelutscht und der Kontakt damit überträgt sich über die gesamte untere Zahnleiste.....ganz komisches Gefühl.

ohne Kauen habe ich keine Beschwerden.

kann mir jemand sagen, ob man sich da dran gewöhnt und dieses "Fremdgefühl" irgendwann nachlässt?
Zahnarzt meint , das gibt sich mit der Zeit , aber mir fehlt der Glaube daran.#gruebel

#winke

1

Man gewöhnt sich daran, obwohl es nie das "Kaugefühl" sein wird, wie mit eigenen Zähnen.

Wobei ich das Konstrukt "eine Prothese , die auf 8 verbliebenen Zähnen sitzt" nicht so ganz verstehe.

Wenn der unangenehme Druck nicht nachlässt, solltest du zu deinem Zahnarzt gehen.

2

hallo,
die 8 verbliebenen Zähne wurden beschliffen und mit silbernen Kronen überzogen. darauf sitzt die komplette Unterkieferprothese , die als ganzes Stück mit 14 Zähnen rausnehmbar ist. weil da eben noch 8 "Zähne" drunter sind , hält sie sehr fest.

das Kaugefühl ist wirklich komplett anders , hätte ich das vorher gewusst , hätte ich lieber die Lücken behalten.#kratz

#winke

3

Naja, Lücken behalten ist auch nicht soo gut. Mit der Zeit neigen die Zähne rechts und links einer Lücke dazu, Richtung Lücke zu kippen und damit macht man sich noch mehr kaputt.
Eine Lücke kann man auch mit einer Brücke "verschließen", aber ich gehe mal davon aus, dass dein Zahnarzt weiß, warum er zur Prothese geraten hat.

Ich hoffe, du kannst dich noch mit deiner Prothese "anfreunden" ;-).

weiteren Kommentar laden
5

Ich hab meine mit 21 bekommen oben sowie unten (war mein wunsch) bis auf 2 hab ich behalten
Du gewöhnt dich an alles 😂 es dauert nur etwas. Kaugummi kann ich zb gar nicht essen und Bonbons nur wenn sie nicht so dolle kleben
.. ich lasse meine sogar die Nacht drinnen 😂