Heute Zyklustag 50... Wechseljahre? Bin 46

Hallo zusammen

Heute bin ich bei Zyklustag 50 angekommen, so langsam sorge ich mich. Die letzten beiden Zyklen waren eher zu kurz mit je 23 Tagen. Zuvor war er eher regelmäßig. Bin ich etwa doch schwanger? Mit 46 und trotz Kondom?
Na hoffentlich nicht....
Oder sind es doch die Wechseljahre?
Ansonsten hab ich keine Anzeichen... weder Schweißausbrüche, noch sexuelle Unlust (die ist irgendwie eher wieder stärker geworden...)

Wie geht/ging es euch in dem Alter bzw hattet ihr auch "nur" Zyklusschwankungen in/ um dem Wechseljahren herum?

Liebe Grüße

Ps: kann man die Periode vielleicht irgendwie auslösen?

6

Hallo!
Mir geht es ähnlich wie dir.
Seit einem Jahr ist mein Zyklus komplett durcheinander.
Zuerst haben sich Abstände verkürzt.
Wie bei dir von 28 Tage auf 23-24. Dann waren es 16-19. Dann gab es 36. Mein längster war 58 Tage. Jetzt bin ich wieder ,,überfällig,,

Das letzte Mal wurde Ultraschall gemacht und ich bekam ein Medikament um Periode auszulösen.

Habe den Mut und mach einen Schwangerschaftstest. Dann hast du die Gewissheit.

Meine FÄ hat gemeint,es wäre hormonelle Schwankung( bei mir) und so fängt es wohl an.
Jedoch wollte sie mir keinen Bluttest auf Hormone machen. Es wäre wohl eine Geldverschwendung ( obwohl ich selber bezahlt hätte) Ich bin etwa so alt wie Du und in meinem Alter ist es halt so.

Ich habe soweit auch keine besondere Wechseljahre Anzeichen.
Bin nur gespannt,wie lange dieser Zyklus geht.

LG

9

Hallo

Hm, genau wie bei mir.
Also fast. Bis vor einem halben Jahr war der Zyklus ganz regelmäßig, und jetzt auch so. Mal so extrem kurz und jetzt so ewig lange.
Um eine Untersuchung werd ich wohl nicht drum rum kommen...
Danke und liebe Grüße

1

Beides ist natürlich möglich, Wechseljahre und Schwangerschaft. Geh zum Frauenarzt, es gibt Tabletten, die die Periode auslösen, wenn keine Schwangerschaft vorliegt.
LG Moni

2

Danke für die Antwort.
Schwangerschaft hoffe ich mal nicht. Verhüten ja mit Kondome und in meinem Alter wäre das schon ein Volltreffer, im negativenSinne... aber klar, auszuschließen ist nichts.
Test werde ich vorsichtigshalber mal machen.

Aber dann wären diese Schwankungen wohl normal, sollten die Wechseljahre beginnen?

Liebe Grüße

3

Ich habe seit 87 keine Gebärmutter mehr und meine Tochter seit fast 8 Jahren auch nicht, deswegen haben wir in Bezug auf Periode keine Erfahrungen. Bei mir fielen Wechseljahre komplett aus, meine Tochter ist nun 46 und seit ca. 1 Jahr manchmal launisch wie....**** 🙊🙉🙈, dazu ihre Tochter in der Vollpubertät....hach ja, und die arme Oma als Mediator regelmäßig mittendrin 😂😂
Wechseljahre mit 46 wären echt normal. Einfach abklären lassen, toi toi toi.
LG Moni

weiteren Kommentar laden
5

Bin in deinem Alter, und einmal hatte ich die gleichen Sorgen wie du - das war vor einigen Monaten. Ich machte einen Test, und klar war ich nicht schwanger. Testen hat aber dennoch den Vorteil, dass dein mentaler Knopf sich danach lösen kann. Bei mir war es so und am nächsten Tag kam die Periode dann.
In unserem Alter sollen solche Schwankungen normal sein. Mach einfach deine jährlichen Gyn-Untersuchungen, damit du dranbleibst und ungewöhnliche Unregelmässigkeiten nicht gänzlich ignoriert werden. Im Zweifelsfall natürlich lieber einmal mehr zur FA.

LG

8

Hallo

Ja da hast du Recht. Kauf mir am Donnerstag, wenn ich frei hab, mal einen Test...

Danke dir

Liebe Grüße

7

Hallo,
ich kenne das auch seit einiger Zeit...
Allerdings habe ich keine Bedenken bezüglich Schwangerschaft, da mein Mann eine Vasektonomie hatte.
Ich habe aber eine Cousine, die mit 48(!) nochmal Mama wurde. Bei ihr wurde die Schwangerschaft tatsächlich erst im 7. Monat bestätigt,da sie einfach gedacht hatte, das wären die Wechseljahre. Inklusive Gewichtszunahme und allem. Sie hatte da schon zwei erwachsene Mädchen, die selbst schon mehrere Kinder hatten.
Also lieber mal testen oder gleich zum FA.

10

Hallo

Danke auch dir für die Antwort
Große Bedenken bezüglich einer Schwangerschaft hab ich jetzt auch nicht, da wir mit Kondom verhüten und selbst in jungen (sehr fruchtbaren) Jahren hat das nie zu Unfällen geführt ;-), ich denke, die sind schon sicher, aber 100% ausschließen kann man halt nichts....

Dann scheint dieses Hin und Her im Zyklus wohl jetzt mit Mitte/Ende 40 normal zu sein, wenn das doch mehrere in meinem Alter auch so haben.

Liebe Grüße

11

Hallo nochmal zusammen...

Danke nochmal an alle, die mir geantwortet haben.

Ich habe heute mal vorsichtigshalber ja doch einen Schwangerschaftstest gemacht, naja, Gott sei Dank ist er erwartungsgemäß negativ ausgefallen. Wie bereits erwähnt, wir verhüten ja, darum hab ich nicht wirklich an eine Schwangerschaft gedacht. Aber jetzt ist es wenigstens ganz und gar ausgeschlossen, das stimmt schon, das ist jetzt schon sehr gut für den Kopf.
Eigentlich ist es mir gerade egal, wann die Periode kommt, werde aber natürlich die nächsten Tage beim Frauenarzt anrufen und einen Termin ausmachen.

Danke nochmal und euch allen Alles Liebe

12

Hallo Schlumpfine13,

wie geht es dir?!
Warst du inzwischen beim Arzt?

LG

13

Hallo

Danke der Nachfrage... mir geht es sehr gut ;-)
Beim Arzt war ich, arztfaul wie ich bin, zugegebenermaßen immer noch nicht.
Mittlerweile habe ich meine Periode wieder gehabt und schau mal, wie lange dieser Zyklus dauert.
Ansonsten hab ich überhaupt keine Probleme

Ich weiß, ich sollte zum Frauenarzt. ...

Ich hoffe, bei dir passt soweit auch alles so einigermaßen?

LG und ein schönes Wochenende