42 geworden und Wechsel schon fast vorbei

Hallo,

Bin etwas verzweifelt, eigentlich wollte ich immer noch ein drittes Kind. Bin auch im unterstützten KiWunsch Forum. Seit 2020 habe ich arge Zyklusprobleme und hatte einmal mehr als 4 Monate und einmal 8 Monate keine Periode. Ich schob es auf die Corona Impfung.

Im Jänner, genau an meinem 42 Geburtstag bekam ich die Diagnose, dass ich mich in den Wechseljahren befinde, aber schon eher Postmenopause.

Wie kann denn das sein? Ich hatte keine der üblichen Probleme. Ja, hin und wieder Gelenksschmerzen (die ich erst jetzt ganz dolle hab) und ein paar Kilo zugenommen. Sonst nichts. Ich schob das zunehmen darauf; da ich 2020 meine Trennung hatte vom ExPartner und es mir dann erstmals im Leben, nach über 13 Jahren und davon 11 Jahren schlechte Beziehung, darauf, dass es mir gut geht und ich deswegen mehr Hunger habe.

Ich hatte sonst nichts. Nun wird mit Stimu versucht, dass ich nochmals schwanger werden kann. Aber es ist nahezu aussichtslos. Gibt es jemanden der in den Wechseljahren doch noch schwanger wurde? Ich brauch ein bisschen Hoffnung.

Liebe Grüße
Talita

1

Kommt vielleicht von der Impfung.

2

Die Corona Impfung führt zu Wechseljahren? Steile These.

4

Na ja, ich hatte nach der ersten Impfung mehr als 4 Monate keine Periode und nach der 3. Impfung 8 Monate keine Periode. Irgendwie schon alles komisch…

Man kann es eh nicht ändern. Mir ging es hauptsächlich darum, über Erfahrungsberichte zu lesen, von Personen die in den Wechsel kamen und trotz schlechter Hormonwerte mithilfe von Hormonen noch ein Kind bekamen.

Ich hatte meinen Kinderwunsch nie abgeschlossen. Ich war in den letzten zwei Jahren bei mehreren Ärzten und erst jetzt zum Schluss kam der Befund das meine Wechseljahre laut Hormonen schon fast vorbei sind (also ich habe Werte wie Postmenopause). Die anderen Ärzte sagten immer es sei alles normal und ich solle mir keine Sorgen machen, sie können nicht sagen wieso meine Periode so lange ausblieb.

Positive Berichte würden mir guttun.

Danke für den positiven Bericht über die Zwillinge.

Liebe Grüße
Talita

weitere Kommentare laden
3

Meine Schwiegermutter, Jahrgang 1948, war mit 36 Jahren in den Wechseljahren....................das war Jahre vor der Corona Impfung.

Also so ein Schmarrn, würde ich jetzt nicht in Erwägung ziehen !

Ja, die einen früher, die anderen später.

Eine Klassenkameradin meiner Schwester, war aufgrund einer Krebserkrankung mit 32 Jahren in die Wechseljahre gekommen. Sie hat mit ärztlicher Hilfe, nochmal Zwillinge, 8 Jahre später bekommen, die einzigen Kinder.

Aber der Rest ist froh, Periode und Verhütung hinter sich zu lassen.

Wenn Du doch in Behandlung bist, was sagt der Doc? Es gibt doch bestimmt Statistiken?

Gruß

7

Ich war zwar schon 53, aber bei mir ging der Wechsel auch völlig ohne Hinweise vorüber. Hatte meine Periode völlig regelmäßig, alle 28 Tage seit der Pubertät wie ein Uhrwerk bis 53. Mein Gyn meinte, die Spirale darf noch nicht raus, ich werde vom US-Befund her sicher bis 55 schwanger. Und von einem Tag auf den anderen war es aus. Die Periode kam nie wieder, die Eierstöcke waren beim nächsten Schall geschrumpft.
Ich hatte gar nichts gemerkt.
Aber ich war älter und meine Familienplanung längst abgeschlossen.

Wenn du schon in der Postmenopause bist, wird eine künstliche Befruchtung schwieriger, dein Körper müsste mit weit höheren Hormondosen als bei einer Frau in der Prämenopause wieder auf "prinzipiell empfängnisbereit" gebracht werden, mit weit schwereren Nebenwirkungen als bei einer Frau mit anderem natürlichen Hormonstatus.
Natürlich kannst du es machen, aber überlege es dir gut.
Du hast schon zwei Kinder, die brauchen dich noch lange.
Ich wollte auch ein drittes Kind, war damals noch jung.
Aber dann wurde mein Mann schwer krank, und das war es dann.
Ich freue mich an meinen beiden Söhnen, die wunderbare Männer geworden sind, das ist sehr viel.
Manchmal ist es gut, die Dinge nicht nur emotional, sondern auch pragmatisch zu betrachten.

8

Danke für deine Antwort.

Hmm, ja, das habe ich bereits auch schon gehört, in meinem Bekanntenkreis, dass es so war.

Nur ich hatte nie abgeschlossen. Bin endlich raus aus meiner Beziehung, mein Ex hat die Kinder entfremdet, manipuliert, beide wollen zum Papa und ich bin in einer neuen Beziehung und wir hätten gern ein Kind. Ich werde nun ab morgen 150 Einheiten spritzen. Ich muss sagen, mir ging es mit den Hormonen jetzt viel besser als ohne und ich nehme sie jetzt erst 6 Tage nicht.

Heute hatte ich sogar mehr Ausfluss und mein Follikel war nun doch plötzlich noch da am Montag im Ultraschall, die Schleimhaut ist zwar abgegangen, denn ich hatte ja eine Blutung, aber der Follikel war nun 15 mm.

Also so Ende im Gelände sehe ich es doch nicht wie die Ärzte sagen. Das ist mein Gefühl.

Liebe Grüße
Talita

10

Die Wechseljahre kommen bei manchen Frauen früher. Du hast sie nun durch und bereits zwei Kinder. Dein Körper sagt dir auch damit, dass es mit dem Kinderbekommen von Natur aus vorbei ist. An deiner Stelle würde ich es akzeptieren.

11

Hallo talita, in unserer Nachbarschaft wurde eine Frau mit über 50 schwanger. Das war zwar von deren Seite nicht geplant. Sie dachte wg Wechseljahre und über Jahre keine Periode mehr, dass sich das Thema Verhütung erledigt hätte. Evoila ;)
Scheint also Hoffnung zu haben.
Viel Glück 🍀