Allein, allein... Urlaub der keiner ist

Hallo,
bin immer allein. Habe gerade einem Menschen meine Liebe gestanden und sie wird nicht erwidert. Ich bin seit neun Jahren ohne Beziehung, nie liebte mich die Person die ich gut finde. Auch umgekehrt gibt es keine Verehrer/In.
Bis jetzt habe ich mich immer noch auf meine Kinder konzentriert. Aber jetzt ist mein Sohn ausgezogen und meine Tochter in der Pubertät und sehr selbständig.
Unter der Woche habe ich viele liebe Arbeitskollegen um mich, am WE Freundinnen und Bekannte. Über missglückte Online Dating Treffen könnte ich ganze Bücher schreiben.
Hobbys habe ich genug, bei denen ich immer noch nette neue Kumpelinnen treffen kann, aber nie für eine Beziehung mögliche Partner/Innen.
In den Ferien fahren alle mit der Familie weg oder mit Partner/In. Ich habe mir zwar viele schöne Erlebnisse vorgenommen für die Ferien, teilweise auch mit meinem Kind, aber es bleibt so viel Zeit, um anderen Menschen in Gesellschaft zuzusehen.
Ich sitze alleine am Meer, gehe alleine schwimmen, fahre alleine in Urlaub ( ja, falls der Tipp kommt, auch mehrere Singlereisen habe ich schon versucht).
Mir fehlt so extrem jemand der mich in den Arm nimmt und einfach mal mich als Person sieht.
Mir geht es gut, ich bin mit mir selbst im Reinen, bin gesellig, liebevoll, offen und ehrlich... aber es interessiert keinen.
Wie wird man dieses Gefühl los?

Bearbeitet von Achtundvierzig
1

Hallo!
Du scheinst ein sehr lieber Mensch zu sein. Leider leben wir in einer Zeit wo man entweder Spannend, attraktiv, gute Ausstrahlung oder sprudelnde Kommunikation haben muss um für Andere aufzufallen.
Die inneren Werte sieht man nicht
Ergo brauchst du Freunde die auch Männer im Bekanntenkreis haben
und eben nicht nur reine Kumpelinen.

4

Hallo, danke für deine Nachricht.
Gar nicht so einfach, einen anderen Freundeskreis kann man sich ja nicht herzaubern. Es gibt keine Singles weit und breit bei Freunden die für mich in Frage kommen. Und ich bin nicht sehr wählerisch, das wäre kein Problem.
Liebe Grüße!

8

Nicht übermäßige Ansprüche ist gut, und geerdet klingst du auch.

Wie wäre es mit einer Freizeitbeschäftigung, die eher Herrenlastig ist?

2

Ich danke dir für deine schöne Beschreibung deiner innerlichen Sehnsucht nach einer seelischen Erfüllung in einer Partnerschaft. Diese umschriebene Leere in deinem Innern bei einem ansonsten erfüllten Leben.

Was vielleicht helfen könnte, wären Tätigkeiten in Bereichen, bei denen es um Hilfe für andere Menschen geht, etwa im sozialen und caritativen Bereich.

Auch eine ehrenamtliche Mitarbeit im Tierschutz ist gut. Ich etwa bin fast täglich im Tierheim als "Katzenstreichler" unterwegs. So viel Liebe wie von meinen Katzen habe ich von Menschen kaum jemals erhalten.

Schließlich wäre noch die Option des spirituellen Bereiches. Seitdem ich nach langen Jahren zu einem persönlichen Glauben finden konnte, bin ich seelisch nicht mehr alleine. Josef Ratzinger hatte Recht mit seinem Wort "Wer glaubt ist nie allein".

3

Hallo! Danke für deine liebe Antwort!
Es klingt schön, dein Weg mit den Katzen und dem Glauben.
Katzen habe ich privat auch und bin froh darüber.
Sozial engagiert bin ich auch, da muss ich es eher immer schaffen nicht zu übertreiben, Helfer Syndrom und so....
Ich kämpfe immer gegen Einsamkeit, trotz Freundschaften. Es geht einfach nie so tief wie ich es mir emotional wünsche. Es kommt immer nicht so viel zurück wie ich hinein gebe. Weiß aber nicht, woran es liegt.
Vielleicht hast du ja Lust auf eine Mail-Freundschaft mit mir?
LG

5

Hör auf zu suchen 😉

6

Gefühlt besteht die Hälfte der Dauercamper auf unserem Campingplatz aus alleinstehenden Frauen. Alleine ist da niemand. Da sind die Leute, die Kontakt suchen, auf einem Haufen. Vielleicht findest du so jemanden. Viel Erfolg!

7

Das Gefühl kenne ich gut von früher, speziell was den Urlaub betrifft.

Ich wollte als Single nicht ständig auf Urlaub verzichtnen, speziell weil ich das Meer so liebe und dort auch als Kind jeden Sommer mehrfach war.
Ich habe mich dann durchgerungen und einige Male alleine Urlaub gemacht, allerdings meistens in Reisegruppen, das hats zumindest etwas erträglicher gemacht.
Einmal war ich wirklich ganz alleine weg. Das war irgendwie nicht so erfüllend, wie ich es von früher kannte. Ich fühle mich auch total alleine. Vorallem das alleine am Abend essen gehen fand ich ganz schrecklich.

Ich denke, dass es im Internet heute schon die verschiedensten Möglichkeiten gibt, um Partner oder zumindest neue Bekanntschaften zu finden, damit dann zumindest das Reisen unterhaltsamer wird.