Erster Zyklus überfällig - ich bin 44

Hallo Ihr Lieben,

Ich habe früher viel hier geschrieben inzwischen sind viele Jahre vergangen, meine Mädels inzwischen 12 und fast 16 und nun muss ich mich wohl mit dem Thema Wechseljahre beschäftigen. Bisher war mein Zyklus immer regelmäßig 29 - 31 Tage. Aktuell bin ich bei Zyklustag 36 - für mich ist das absolut ungewöhnlich. Im Februar war ich bei der Kontrolle beim Frauenarzt und sie meinte ich wär noch absolut fruchtbar (meine Schleimhaut war wohl super aufgebaut). Mein Mann hatte vor Jahren eine Vasektomie vor fünf Jahren die letzte Kontrolle. Ich hatte vor zwei Jahren eine OP am Gebärmutterhals. Also die Voraussetzungen doch schwanger zu werden sehr gering. Ich hab trotzdem Panik. Wir sind gerade mit den Mädels im Urlaub und ich kann nicht einfach einen Schwangerschaftstest kaufen, da wir etwas abgelegen sind. Ich weiß es ist die einzige Möglichkeit sicher zu gehen.
Habt ihr ähnliche Zyklusveränderungen am Anfang der Wechseljahre gehabt? Ich muss dazu sagen meine Periode ist seid ca 1. Jahr extrem stark. Ich würde mich über eure Erfahrungen freuen.
Liebe Grüße Murmel

1

Zitat:

"Dein Menstruationszyklus wird unregelmäßig, und deine Regelblutung verändert sich.
Deine Periode dauert länger – oder ist viel kürzer (siehe auch Zyklusschwankungen)
Deine Periode wird schwächer oder stärker
Es kommt auch zwischen zwei Perioden zu Blutungen (Zwischenblutungen, Schmierblutungen).
Du leidest unter Hitzewallungen, Nachtschweiß, Schlafstörungen oder Herzrasen.
Du hast weniger Energie oder erlebst Stimmungsschwankungen."

Kann man pauschal also nichts wirklich dazu sagen.

Meine waren immer sehr stark und lang. Mit dem einsetzen der Wechseljahre habe ich kaum noch Beschwerden und sie sind kürzer und sehr viel schwächer. Trotzdem noch regelmäßig wie ein Uhrwerk.

Am Ende nutzt es eh nichts sich verrückt zu machen. Es kann soviele Ursachen für eine Verspätung geben :) und Sicherheit bezüglich SS kann nun mal nur ein Test bringen .... Wenn es dich so verrückt macht dann wirst du den Weg auf dich nehmen müssen um einen zu besorgen oder wahnsinnig werden

2

Kenne ich. Besonders wenn Urlaub ist, denkt sich der Zyklus manchmal dasselbe (yay, Urlaub!) und macht lustige Dinge.
Ich glaube du kommst so langsam in die Prä-Menopause. Ich machte mir einmal Riesensorgen (mit 45), dass ich schwanger wäre. Als ich das Ergebnis sah (negativ, was sonst), fühlte ich mich ganz schön blöd und erleichtert 🫠.
Auch bei dir ist die Wahrscheinlichkeit gross, dass es sich um eine mühsame Verschiebung handelt. Damit musst du leider noch einige Zeit klarkommen. Ich werde alle drei Monate nervös, aber es ist zum Glück nie eine Schwangerschaft. Die jährlichen Gyn-Kontrollen geben zusätzliche Sicherheit, dass sonst alles iO ist.

3

Ich möchte mich den Vorschreiberinnen anschließen, Dich aber trotzdem ermutigen, den Test zu machen. Irgendwie wird es ja eine Möglichkeit geben, einen Test zu bekommen und was spricht dagegen, mit Deinem Mann über Deine Sorgen zu sprechen, es schafft auch Vertrauen.

Auch eine Vasektomie ist keine 100pronzentige Lösung, auch wenn lediglich 0,03 bis 1,2 Prozent der operierten Männer nach Jahren plötzlich wieder zeugungsfähig werden, sollte die wenn auch sehr geringe Möglichkeit ausgeschlossen werden.

Wenn die Periode in Kürze nicht einsetzt, bleibt Dir der Gang zur Gyn zur Abklärung sowieso nicht erspart, dann erfährst Du es sowieso ...

Alles Gute und schönen Urlaub ...

4

Vielen lieben Dank für eure Antworten. Inzwischen bin ich zu Hause und konnte einen Test machen der ist ist Gott sei Dank negativ. Von meiner Periode weiterhin nix in Sicht. Also heißt es abwarten. Wann sollte man denn den Frauenarzt aufsuchen? Das klingt wahrscheinlich blöd aber wenn der Zyklus normal wie ein Uhrwerk funktioniert ist man doch verunsichert. Aber mit Mitte 40 muss man sich wohl darauf einstellen.
Liebe Grüße Murmel

5

Glaub mir, meiner funktionierte zuvor auch wie ein Uhrwerk. Mit Mitte 40 fängt es aber an: das Uhrwerk bleibt dann und wann hängen.
Wann ist denn deine nächste Kontrolle? Könntest den Termin vorverschieben, wenn es dir keine Ruhe lässt.

6

Liebe TE,

ich bin zwar (schon) 48, aber ich erkenne mich da wieder.

Nach meiner Steri damals hatte ich immer einen Zyklus von 24 - 26 Tagen. Auf den Tag genau.

Vor einiger Zeit ging es dann mit gelegentlichen Hitzewallungen los, meist Nachts. Nach dem Besuch bei meiner Gyn wusste ich dann (auch anhand des US) Hurra, da sind sie ja endlich, die Wechseljahre.

Plötzlich blieb die Periode aus, 50 (!) Tage ohne. Juchhuuuu !! Und dann flogen meine Tochter und ich in den Urlaub. MIttwochs angekommen, schön warm und so, Donnerstags morgens dachte sich mein Körper *prima, dann kann ich ja mal die Periode beginnen*

9 Tage ... ich hätte brechen können. Gefühlt verblutet.

Danach dann 2 Zyklen normal, jetzt waren es wieder 4 Tage drüber.

Wie Du siehst, scheint das alles normal zu sein. Ich denke mir nur, irgendwann ist auch das vorbei :-)

LG

7

Hallo Ihr Lieben,
vielen Dank für eure Antworten. Es beruhigt mich etwas. Habe bei meiner FA angerufen und warte jetzt auf Rückruf. Mal sehen was sie meint. Aber es ist sehr beruhigend, dass Ihr ähnliche Erfahrungen habt. Vielen lieben Dank nochmal.
Liebe Grüße Murmel