Auch mal ein (nicht) Wechseljahres-Gejammer

Ich muss auch mal Mi Mi Mi machen...

Bin 48 Jahre alt und leide seit der Geburt meiner Tochter vor 21 Jahren unter Reizdarm während und nach der Periode. Und der schränkt mich dann doch erheblich ein, in Form von Durchfällen.

Musste viele Ausflüge/Urlaube absagen oder abbrechen, weil ich tagelang nur auf der Schüssel saß.

In den 21 Jahren hab ich vieles probiert, Pille im Langzeit-Zyklus usw., was dann aber auch wieder andere Nebenwirkungen zur Folge hatte (schwere Depressionen), sodass das alles auch keine Lösung war. Mein Körper mag irgendwie keine Hormone :-(

Ich bettelte schon seit Jahren bei zig Ärzten um eine Total-Operation, die mir aber immer verwehrt wurde, mit der Begründung "keine medizinische Notwendigkeit".

Aber es wird von Monat zu Monat schlimmer. Hatte ich in meiner Jugend keine Regelschmerzen, ist es das letzte halbe Jahr so, dass ich nicht mehr gerade stehen kann und mich anhöre, als würde ich Wehen veratmen. Als Krönung hatte ich die letzten 2 Monate eine Woche vor meiner Periode auch noch Rückenprobleme.

Grob gesagt, sie mein Monat wie folgt aus:

Woche 1: Blutung / Durchfälle
Woche 2: Durchfälle/Migräne
Woche 3: es geht mir gut
Woche 4: Rückenschmerzen/Krämpfe

Ich weiß bald nicht mehr, wie ich arbeiten gehen soll.

Nun fiebere ich dem Tag entgegen, an dem in endlich in die Wechseljahre komme. Aber es ist nichts in Sicht. Die Periode kommt wie ein Uhrwerk, keine Hitzewallungen, keine Stimmungsschwankungen kein überhaupt nix...

Kann man das irgendwie beschleunigen? Nächste Woche hab ich wieder einen Termin beim Frauenarzt, wobei ich da auch nicht soviel Hoffnungen habe, dass da was dabei herauskommt. Auch beim Hausarzt Blutbild sieht man eigentlich nur, dass ich sowas von gesund bin und 100 Jahre alt werde... aber ganz ehrlich, wer will denn unter diesen Umständen 100 Jahre alt werden...

Wann hattet ihr denn Ruhe mit dem ganzen Scheiß?

1

Hi,
ich bin nach Deiner Geschichte, wieder dieser Zyste so dankbar, die sich an meinen Eierstock geheftet hatte!

Kam ich während 26 Jahre Periode, gefühlt mit "einem Mini OB" pro Tag aus, ging es ab 38 Jahre los. Nach der Geburt von Sohn 2.

Ich konnte Ausflüge und Urlaube nur nach dem Kalender planen. 2 Tage vor der Periode, saß ich auch nur auf der Schüssel und war nicht WE, war ich im Betrieb, mit feuchten Toipapier und Penatencreme unterwegs. Und dann Tag 2 - 4, nur doppelt gesichert aus dem Haus, mit schwarzer Hose und langen Oberteilen.

"Eine so schön aufgebaute Schleimhaut", sagte der Frauenarzt immer. Wie gerne hätte ich die Gebärmutter zur Adoption freigegeben.

Dank neuem Arbeitgeber, Überstunden ohne Ende, 3 x Termin verschieben und zum Schluß keinen mehr ausmachen, war ich fast 2 Jahre nicht mehr beim Frauenarzt.

Die Zyste war so riesig, die viel auf meinen Darm, ich hatte Schmerzen wie Wehen.

Mit 45 Jahren, mußte ich 3 Frauenärzten klar machen, daß ich keine Kinder mehr will, noch nie Kinderwunsch hatte und wenn ich schonmal "auf bin", alles raus darf!

Es ist so schön!

Meine Mutter, hatte einen Frauenarzt, der verschrieb Hormone in den Wechseljahren, sie bekam ihre Periode mit fast 60 Jahren noch! Das wäre gesünder für den Körper.............ja, und für Procter und Gamble auch........

Sag Deinem Frauenarzt, daß es kein Leben mehr für Dich ist. Du fertig bis, mit der Kinderplanung und alles raus darf. Jammern, weinen, Bildlich erzählen wie es Dir geht !!

Meine Freundin ist 53 Jahre alt, die läuft noch wie ein Uhrwerk. Da sind noch keine Wechseljahre in Sicht. Ich würde mich nicht darauf verlassen.

Alles Alles Gute

2

Danke für Deine Antwort.

Ich hab das Gefühl unter den Frauenärzten/innen treffe ich immer die gleichen

1. Männer, die das Problem ohnehin nicht haben/nachvollziehen können
2. Frauen, die zwar das Problem haben aber das mittels beruflicher Connections gelöst haben und dann auch nicht mehr nachvollziehen können
3. Frauen, die das Problem (noch) nicht haben.

Und dann verstehe ich das Theater halt auch nicht, die verdienen doch Geld mit der Operation. Wie kann sich denn so dran stellen ? Wieso spricht man mir (eine Frau) ab zu wissen, ob man noch Kinder möchte oder nicht?

Selbst in der Uni-Klinik (das ist so das Allheilmittel der Ärzte hier, wenn sie nicht weiterwissen), machen die tollsten Untersuchungen, finden nix, und zucken mit den Schultern. :-(

3

Wenn es Dir in erster Linie um die Periode gehen sollte:

Ich kann Dir eine Entfernung der Gebärmutterschleimhaut empfehlen. Habe ich vor ca. 2 Jahren machen lassen, weil ich Probleme mit der Menge des Blutes hatte (teilweise geblutet wie einen Sau).
Seitdem die Schleimhaut weg ist, habe ich nur noch ganz leichte Schmierblutungen und auch die Schmerzen sind viel besser.

Mittlerweile scheint es auch eine neue Version der OP zu geben, bei der ein Netz über die Schleimhaut gelegt wird und diese dann per Strom verödet wird - habe ich in meinem Krankenkassenblättchen gelesen.

Es war überhaupt keine Problem diese OP zu bekommen (auch für meine Kollegin nicht, die mir das Vorgehen empfohlen hat).

Auch kann ich Dir das Buch: "Woman on Fire" von Sheila de Liz empfehlen. Hier wird genau erklärt, warum man beim Älterwerden stärkere Perioden bekommt - weil wichtige Hormone fehlen. Und noch viele weitere wichtige Dinge...

4

Hallo!

Ich habe genau diese Goldnetzmethode machen lassen. Ich hatte auch extreme Monatsblutungen, ganz schlimm. Ich habe überhaupt keine Periode mehr und fühle mich pumperlwohl.

5

Hallo,
hast du mal prüfen lassen, ob du ggf. Endometriose hast?
Das hört sich ein wenig danach an…dazu passen würden die extremen Schmerzen, Schleimhaut wuchert dabei gerne auch am Darm und es gibt vermehrt Reizdarmsyndrom.
https://endometriose.app/reizdarmsyndrom-und-endometriose/amp/
Für den Reizdarm, hast du mal Flohsamenschalen und danach eine Aufbaukur mit Probiotika versucht? Ich vermute bei dir zwar eher andere Probleme, aber auf die Schnelle könnte das vielleicht etwas Linderung Verschaffen.