Periode = Heultage

Jedes Mal wenn ich meine Periode habe stehe ich mental komplett neben mir, mir kommt es vor als wird es immer schlimmer statt besser . Ich nehme schon länger keine Hormone mehr , habe ich noch nie vertragen. Schmerzen während der Periode habe ich keine meine Periode ist sehr regelmäßig und sehr stark das macht mir zu schaffen kurz bevor sie anfängt schwitze ich nachts auch sehr stark wenn sie dann da ist kann ich mich selber nicht leiden ich bin richtig genervt von mir selber und allem und jedem . Noch schlimmer ist mein Geheule die ersten zwei Tage bin ich nur am weinen ganz schlimm alles was unten rausfließt fließt oben an Tränen , warum weiß ich selber nicht . Kennt das wer , warum ist das so und gibt es irgendetwas was es besser macht ?

1

Hallo,

ich bin 53, hatte vor 1 Woche erst Krebsvorsorge bei der FÄ, nehme seit über 20 Jahren keine Hormone mehr.

Ich nehme Mönchspfeffer, Cimicifuga und in der 2. Zyklushälfte zusätzlich noch Famenita.

Ganz so extrem kenne ich es nicht, aber mir machen die 1-1,5 Wochen bevor die Mens kommt, seit Jahren zu schaffen.

Ich habe seit Jahren PMS, in der Zeit ist man definitiv dünnhäutiger, Stimmungsschwankungen kenne ich auch, ärgere mich mehr über vieles und in der Zeit gibts auch immer wieder mal ein Gewitter.

Letzten Zyklus hatte ich in der Zeit wieder tagelang Schlafstörungen, Stimmungsschwankungen, schwitze deutlich mehr, hatte tagelang Kopfschmerzen, Übelkeit, Schwindel, muss ständig aufs Klo, am letzten Tag vor der Mens dann noch Bauchschmerzen.
Allgemeines Unwohlsein was allmählich abflaut, wenn die Mens da ist, aber meist erst wenn die starken Blutungen nachlassen.

Ich las mal, dass manche Frauen in der 2. Zyklushälfte Antidepressiva nehmen, alternativ Johanniskraut. In den Sommermonaten ist Johanniskraut mit Vorsicht zu genießen, kann durch die Sonne zu Hautausschlag führen, Erfahrung habe ich damit keine.

Wegen Schlafstörungen nehme ich in der Zeit bei Bedarf Pascoflair oder Lasea, das wurde mir empfohlen.

Die FÄ hat mir vor 1 Woche wegen der Reizblase in der PMS-Phase noch eine Vaginalcreme empfohlen, östrogenhaltig, gibts auch als Zäpfchen. Bin noch nicht sicher ob ich sie anwende, die Risiken im Beipackzettel sind echt heftig.

Ich weiß dass sehr schnell in den Wechseljahren Hormone empfohlen werden, habe ich seit Jahren bisher immer abgelehnt.

Wenn mich die Reizblase in den letzten Tagen vor Beginn der Mens ärgert, nehme ich lieber Cranberrykapseln, trinke viel, bin leider anfällig für Blasenentzündungen mit sehr ähnlichen Symptomen.

Ich hoffe der Spuk ist in den nächsten Jahren endlich vorbei, kann aber laut meiner FÄ noch einige Jahre anhalten.

2

Ich bin 2-3 Tage davor unglaublich schnell emotional. Das kann das Nahe-am-Wasser-Sein auslösen oder Wut bzw. die Kombi davon.
Was mir hilft, ist, mir die Ausnahmezeit vorzumerken (App-Tracking) und zu versuchen, entsprechend die Ruhe zu bewahren. Und hoffen, dass die Wechseljahre endlich richtig eintreffen (wobei danach ja wieder andere Probleme aufpoppen können, seufz).

3

Wenn es nur während der Blutungen ist, würde ich mal deinen eisenspiegel untersuchen lassen. Eisen wird nicht nur für die blutbildung im Körper benötigt. Während deiner Tage verlierst du Eisen. Deswegen wäre die Frage, ob es hilft, während dieser Tage oder allgemein dein Eisen aufzufüllen, damit der Körper mit besseren Bedingungen startet bzw. Währenddessen nicht kurzzeitig in einen Mangel gerät. Das es nach zwei Tage auch aufhört, könnte auch dafür sprechen.
Ansonsten kannst du auch sehr sensibel auf den hormonabbau reagieren.