Vorzeitige Wechseljahren mit 33 Hilfe

Hallo Ihr Lieben, durch Zufall, bei meinem Onkologen wurde 17 Beta Östrogen mit anderen Blutwerten bestimmt. ich hatte vor sechs Jahren Hodgkin-Lymphom. Ich gehe jede sechs Monate zum Onkologen zur Nachsorge. (Habe damals Chemotherapie bekommen 4 Monate lang ohne Bestrahlung). April 2023 war der 17 Beta Östrogen Wert 102 jetzt in Oktober 19,7 was sehr wenig ist. Er hat aber keine anderen Hormonwerte mitbestimmen lassen. Kann man alleine anhand von diesem Wert von Wechseljahre sprechen? Ich habe erst nächste Woche einen Termin bei meiner Frauenärztin zum Blut abnehmen. Da werden weitere Werte bestimmt.
Ich habe außerdem das letzte Mal meine Periode am 17. September 23 bekommen. Bis jetzt tut sich Nix. außerdem habe ich Hitzewallungen ,schwitze nachts extrem und kein Ausfluss. mein jüngster ist jetzt 1Jahr und 5Monate alt.

Wir haben zwar mit der Kinderplanung abgeschlossen, aber ich bin trotzdem sehr traurig 😭
Ich fühle mich dadurch alt und komisch.

Vielleicht hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht.

Würde mich über ein Austausch sehr freuen.

1

Ich denke, Gewissheit kann Dir nur die Blutuntersuchung beim Gynäkologen geben.

Sieh es positiv: solltest Du wirklich in den Wechseljahren stecken, hast Du die ganze Sache auch schneller hinter Dir. Denn eins ist ja logisch: wir Frauen landen alle früher oder später in den Wechseljahren.

So schlimm ist es dann auch nicht.

Alles Gute.

2

... editiert vom Urbia-Team ...

@TE: der Östrogenwert allein reicht nicht. Lass Dir einen ausführlichen Hormonstatus erheben (FSH, LH, Progesteron, AMH) inkl. Ultraschall zur Bestimmung der Anzahl der Antralfollikel. --Meine Tochter ist auch 1,5 J.. Mein Östrogenwert ist auch im Keller, jedoch mutmaßlich aufgrund anhaltenden Stillens. Die anderen Werte waren bei mir normal und so sollte es sich, wenn das Stillen beendet ist, wieder einpegeln...

Bearbeitet von urbia-Team
3

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.

weitere Kommentare laden