Geburtstagsparty wieder absagen, geht das?

Ich wollte demnächst meinen Geburtstag feiern, im kleinen Rahmen, dafür mit was Nettem außer Haus. Habe eine Gelegenheit wahrgenommen und dachte, das ist jetzt doch perfekt. Etwas, was ich gerne mache mit wenigen Menschen. Habe mich echt darauf gefreut. Das Ganze hat sich allerdings jetzt in eine Richtung entwickelt, dass ich am Liebsten selbst gar nicht mehr hingehen würde. Halbe Kinderparty, dazu X Sonderwünsche, weil die eine dies nicht haben kann, die andere das. Dazu teurer als geplant. Ich finde es nur noch anstrengend. So wollte ich das nicht.
Was denkt ihr? Augen zu und durch, muss eben sein, wird schon vorübergehen, quasi gute Miene zum bösen Spiel? Oder kann man das echt absagen? Und halten einen dann nicht alle für überspannt, wenn man die eigene Geburtstagsfeier wieder absagt? Oder gibt es einen Mittelweg, der mir bloß nicht einfällt?

4

Hallo,

ich finde es toll, dass du die Party abgesagt hast.

Das Verhalten von deinen Freunden ist doch auch wirklich unverschämt.
Vor allem die, die erst nicht kommen wollte und nachdem klar war, dass du bezahlst kommt sie und bringt noch Kinder mit.

Die Leute werden doch immer komischer hab ich das Gefühl.

Genieße den Tag und mach was schönes.

LG Tina

1

Biste halt krank geworden, Corona, du Arme… sobald es dir besser geht, wirst du dich melden und einen Nachholtermin ansetzen.

Auf der anderen Seite: Irgendwie hab ich immer den Eindruck, man lädt für die Gäste ein, nicht, um selbst Spaß zu haben, eben weil man selbst vielleicht auch gerne mal eingeladen wird? Wenn niemand mehr einladen würde, dann gäb‘s halt keine Beisammensein mehr.
Du musst doch nicht allen Wünschen nachkommen? Bei Ernährungssachen gibt’s zum Beispiel oft Lösungen, die alle essen können.

2

Danke dir. Ich hab sie jetzt tatsächlich abgesagt, allerdings war ich ehrlich und habe gesagt, dass es mir zu teuer ist, wenn so viele jetzt plötzlich noch jemanden mitbringen (zahle pro Gast), ich mir das ehrlich einfach so nicht leisten kann und dass ich zudem keine Kinderparty wollte. Ich fand das Verhalten einiger so panne ("tut mir leid, ich komme nicht, ach, Du zahlst das komplett, okay, ich komme doch und bringe noch die Kinder mit, okay?"), dass es mir jetzt leicht gefallen ist, sehr ehrlich abzusagen. Es war mir sogar letztlich eine Erleichterung, weil ich das starke Gefühl hatte, so trennt sich gerade die Spreu vom Weizen.
Mit denjenigen, die jetzt Verständnis hatten (eh meine Besties), feiere ich jetzt in anderem Rahmen. Das wäre so bisschen was Ausgefalleneres gewesen, wo jeder viel hätte mit nach Hause bringen können, bisschen schade, aber mir ist es jetzt so lieber.

3

Nein, bei den Sonderwünschen ging es nicht um Essen, sondern um das, was auf der Party gemacht worden wäre. Da wurde am Duft rumgemeckert und dies lieber und das lieber und das lieber nicht. Das wäre aber eben genormt für alle gewesen vom Anbieter her. Hauptgrund für die Absage war jetzt aber, dass plötzlich jeder wollte, auch die, die bereits abgesagt hatten und viele wollten noch direkt jemanden mitbringen, obwohl ich pro Gast zahlen muss. Das war mir einfach zu viel und fand ich auch alles andere als okay.

5

Kannst Du Dir von Leuten helfen lassen bei der Austragung der Geburtstagsfeier?

6

Ich verstehe dich grundlegend schon sehr gut und einiges liest sich von Seiten deiner Freunde sehr merkwürdig. Aber was meinst du denn mit "halber Kinderparty"? Du wusstest doch, dass deine Freunde Kinder haben? Oder hast du explizit ohne Kinder eingeladen?

Ich hab selbst keine Kinder, war nur überrascht, weil für mich klar wäre, dass meine Freundinnen auch ihre kleinen Kinder mitnehmen (müssen).

Trotzdem schön, dass du jetzt eine Alternative gefunden hast. Ich würde für das Geld was besonderes im kleinen Kreis machen.

7

Nur meine Freundinnen, die Kinder hatte ich nicht eingeladen. Die Kinder haben ja auch Väter, die mal aufpassen können, der Termin lag auch entsprechend. Es gibt natürlich die Party "mit allen", hab ich auch schon gemacht, aber diesmal war es als Mädelsparty gedacht. Aber hat sich alles ganz gut gelöst.