Verliebt in viel jüngere Menschen - Midlife-Crisis.?

Hi!
Bin jetzt 48J. alt und Single-Frau.
Nachdem die Kinder jetzt groß sind und ich mich wieder mehr um mich kümmere, treffe ich mich auch wieder mit potentiellen PartnerInnen.
Ich bin da sehr offen, stelle aber fest, dass mich Menschen in meinem Alter und darüber überhaupt nicht mehr ansprechen. Die kann ich als Freunde haben, aber sie verursachen kein Kribbeln in mir. Ich verknalle mich immer in sehr viel jüngere Menschen.
Ich hatte schon seit zehn Jahren keine Beziehung.

Vielleicht liegt es daran, dass ich mich nicht weiter entwickelt habe was mein Liebesleben angeht? Oder ist das so eine Midlife-Crisis wie sie Männer öfter haben?
Aus meinen Flirts ist noch nichts entstanden.
Ist ja auch kein Wunder, habe weder viel Geld noch bin ich ein Model. Also wird's schwierig, einen zwanzig Jahre jüngeren Menschen von mir zu überzeugen.
Habt ihr Tipps für mich oder Erfahrungen damit oder sollte ich das lieber in einer Therapie besprechen?
Grüße

1

Hey, es ist doch völlig egal wie deine Äussere Erscheinung ist, egal ob dick oder dünn. Bin auch kein Model aber trotzdem finden mich jüngere Männer (20 Jahre jüngere) attraktiv. Ich denke es liegt eher an deiner Aura, du kommst jugendlicher rüber und bist halt keine "Mutti ".
Genieße es!

2

Also wenn sich jeder, der sich in "die Falschen" verliebt, gleich in Therapie begibt, dann gäbe es noch weniger freie Therapeuten...

Ist ja schon irgendwie ein Luxusproblem ;-)

Und ob irgendwann ein junger, knackiger Kerl anbeißt oder für dich doch Mr.Right in deinem Alter vorbeikommt - wer will das schon sagen?
Nicht jeder ist mit einem Partner zusammen, der dem bisherigen Beuteschema genau entspricht. Da ist doch noch alles drin.

Ich würde ein bisschen selbst herumanalysieren (was du ja tust):
Willst du vielleicht was nachholen, was du vor Jahren verpasst hast?
Hast du eventuell ein falsches Bild von "älteren" Männern? Bevor du Kinder bekommen hast, kamen dir vermutlich Menschen Ü40 uralt vor. So ein Bild kann sehr fest sitzen, wenn man niemanden an seiner Seite hat, der das alte Bild nach und nach korrigiert. Mein Bild von Frauen Ü40 korrigiere ich anhand von mir selbst... für mein Männerbild Ü40 brauche ich ein Beispiel - aber das muss ich erstmal nah genug an mich heranlassen.

3

So etwas kann echt nur von einer Frau kommen ;) das meine ich nicht böse, bin selber eine. Aber kein 48 Jahre alter Single-Mann würde sich Gedanken machen, ob etwas mit ihm nicht stimmt, weil er 28 Jährige heiß findet!
Ich finde du darfst dich da entspannen, flirten und das Leben genießen.

GLG
ZimtBlau

4

Hi, kannst du dein Gefühl beschreiben ? Ist es so das du etwas tiefgründiges für diese Menschen empfindest, du z.b. eine Wärme und vertrautheit spürst, du ihren Humor toll findest, dich über ihr Lächeln freust usw. Oder ist es eher ein "oberflächliches Gefühl" weil jemand optisch attraktiv ist, weil es jemand ist bei dem du glaubst nach außen hin damit angeben zu können oä. ? Die Frage klingt banal, macht aber denke ich einen wesentlichen Unterschied, um die Frage zu beantworten. Und dann gibt es ja auch noch eine Anziehung auf sexueller Ebene. Das ist auch noch Mal was anderes.

An sich denke ich, dass all das nichts mit dem Alter zu tun hat.

Als ich 19 war lernte ich einen Mann kennen (Mitte 40) und ging eine Affäre mit ihm ein. Da war etwas so unglaublich harmonisches und liebevolles.
Obwohl ich inzwischen an einem ganz anderen Punkt bin mit Ehepartner und Kind, denke ich bis heute manchmal an ihn ( es ist über 10 Jahre her), weil er mir damals einfach viel gegeben hat. Er hat mich sehr geprägt.
Ich habe mich vor kurzem noch Mal gefragt was das eigentlich zwischen uns war und abgesehen davon dass er ein besonderer Mensch war, gab er mir immer das Gefühl besonders zu sein, sehr erwachsen, besonders attraktiv, intelligent in jeglicher Hinsicht. Das ich es wert war geliebt zu werden. Heute weiß ich nicht Mal mehr ob ich ihm wirklich etwas bedeutet habe, aber ich bin ihm dankbar dafür dass er es geschafft hat dass ich mich selbst mehr mögen gelernt habe.
Und : ich fand ihn nie attraktiv und habe trotzdem viel für ihn empfunden und hatte auch sexuellen Kontakt zu ihm. Das zum Punkt Attraktivität.

5

Hallo,

Ich date sonst wirklich viel jüngere Männer. Sie denken immer ich bin so alt wie sie (Ende 20 - Anfang 30, vielleicht sind sie einfach blind :D). Ich sehe viel jünger aus, und fühle mich auch so. Trotzdem ist es mir nicht so wichtig, ich stehe zu meinem Alter. Aber darum geht es hier nicht ;)

Ich war gerade gestern auf einem Date mit einem 53 jährigen - und es ging mir wie dir, einfach nichts...

Ich wollte es wirklich versuchen mit einer älteren Mann, aber ich kann das nicht. Es war wirklich schade, denn er fand mich gut und hatte Interesse. Aber ich werde ihn nie küssen können.

So ist es halt, ich glaube bei solchen Entscheidungen entscheiden wir oft mit dem Bauch und es ist auch normal dass Menschen unterschiedliche Präferenzen haben. Am Ende ist das diese Chemie, die eine Beziehung möglich macht und nicht die Zahl. Du wirst zu einer Altersgruppe angezogen, bei der du dich am wohlsten fühlst, warum auch immer. Viele Frauen finden alter Männer sehr attraktiv, und ich denke nicht, dass das an irgendeinem Vater-Komplex liegt. Das wäre zu einfach.

6

Bei mir ist es komplett andersrum ,ich Mitte /ende 30 stehe auf Ü50 ..
hätte ich nen Kerl mit ner 2 vorne , es würde mir vergehen , ich käme mir wie eine milf aus American P** vor , oder als hätte ich einen Kumpels meines kleinen Bruders vor mir .. gar nix für mich .. kein Mann irgendwie in meinen Augen ..
Gleichaltrig ist ok , aber älter war mir immer lieber .
Also du siehst , jeder sieht es anders und darf anderes gutfinden ;-)

Bearbeitet von Sweety1127