Wechseljahre?

Ich bin 40. Seit ca. einem Jahr hat sich meine Periode verändert. Ich hatte sie immer sehr stark und 7 Tage lang. Seit ca. 1 Jahr kommt sie zwar regelmässig +- 3-5 Tage zu früh oder zu spät ( habe eine App) aber nicht mehr so stark. Manchmal sind es noch 7 Tage manchmal nur 3 Tage wie der letzte Zyklus. Da habe ich nur einen Tag richtig geblutet,die anderen 2 Tage waren sehr wenig ca. 1 Teelöffel. Können das schon die Wechseljahre sein? Frauenarzt testet leider keine Hormone

1

So lange du deine Periode regelmäßig bekommst, würde ich nicht von Wechseljahren ausgehen.
Der Zyklus verändert sich immer wieder mal - das ist völlig normal.

Aber im Zweifelsfall informiert dich dein/e FA besser.

2

Die Wechseljahre teilen sich ja in 4 Phasen ein.

Du bist vermutlich zwischen der Prämenopause: (In etwa ab dem 35. Lebensjahr leitet dein Körper das Ende der fruchtbaren Lebensphase ein)

und der

Perimenopause: (bezeichnet den Zeitraum, kurz bevor die letzte Regelblutung (Menopause).

Viele Grüße

3

Hallo,
hast du denn man prüfen lassen, ob sonst alles OK ist?
Was halt definitiv schon deutlich vor den regelrechten Wechseljahren auftreten kann, sind anovulatorische Zyklen und damit dann auch ein Progesteronmangel. Meist beginnt diese Phase mit ca. Mitte oder Ende 30. Wie du auf dem Bild gut sehen kannst, endet die Prämenopause ja schon mit einer Phase, in der der Progesteronspiegel niedriger ist. Dadurch kann sich der Zyklus verkürzen, Schmierblutungen auftreten und die Periode kann auch schwächer sein/ausbleiben und vieles mehr.

4

Also ich war zwischendurch beim Frauenarzt zum Krebsabstrich. Oder meinst du was anderes?
Ich hab seit 6 Wochen Herzrasen oder zumindest fühlt sich das so an,keine Ahnung ob das Wechseljahre sein können