Wechseljahre von heute auf morgen?

Hallo zusammen,

Bin stark verunsichert, weil meine mens ausbleibt und ich dies so gar nicht kenne und mich frage, ob das denn von jetzt auf gleich möglich ist.

Kann das sein, dass wenn man in die WJ kommt, das so ist? Dachte immer es sei ein schleichender Prozess. Oder macht es Sinn, beim Gyn vorstellig zu werden zwecks Hormoncheck?

Bis zuletzt hatte ich einen sehr regelmäßigen Zyklus, der sich auch nach dem Abstillen jeweils sofort eingependelt hat.

Als Symptome habe ich nur das Gefühl die mens zu bekommen, ziehen in den Leisten, schwitze nachts viel, bin schlecht drauf.

SS Test habe ich nicht gemacht weil ich sterilisiert bin, selten 6 und keine SS Symptome habe.

Also Wechseljahresladys, was sagt euer WJwissen?
LG

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Ja, das können die WJ sein.
Wenn du keinen Leidensdruck hast, durch das nächtliche Schwitzen etc, dann würde ich abwarten.

Geht es dir nicht gut und findest keine Ruhe deswegen solltest du zum Gynäkologen gehen und dort offen sprechen.

3

Prima, vielen Dank! Ich werde einfach mal einen Termin machen bzw habe jetzt für Anfang Februar einen und schau mal was dabei raus kommt...

2

Ja, kann sein. Ich hatte Anfang letzten Jahres auch mal einmal ausgesetzt mit der Periode. Den Monat danach (oder zwei Monate später, weiß nicht mehr genau) kam sie wieder. Leichter und kürzer als vorher. Hatte vorher auch keine Beschwerden.

4

Hallo!

Wie alt bist du denn und wie alt ist das jüngste Kind?
Ich bekam meine Kinder relativ spät, war 36 bzw. 38 Jahre alt. Es hat nach den Geburten mindestens ein Jahr, wenn nicht länger gedauert, bis ich wieder war wie vorher. Ich schwitzte auch viel -also noch mehr als eh schon- und das mit dem Zyklus brauchte auch eine Weile.

Anschließend kamen noch 15 Jahre mit regelmäßigem Zyklus, der dann anfing zu stottern und unzuverlässig wurde. Dann wurden die Pausen länger, mal bis zu einem Jahr, dann wieder Mens. Jetzt ist es vorbei wie mir scheint. Bin jetzt 56.

Warte mal ab. Von jetzt auf gleich kommen die WechselJAHRE meist nicht. Das zieht sich.

LG

6

Ja vielen Dank auch für deine Antwort!

44 bin ich, abgestillt habe ich am 01.11.2023 und mein Jüngster ist nun 1 Jahr und 5 Monate.

Danke für deine Erfahrung. Ja also dann gehe ich mal davon aus, dass ich doch irgendwann wieder meine Tage bekomme. Es fühlt sich nur so komisch an, ich habe auch gerade noch eine andere Baustelle, die mich ebenfalls verunsichert (temporärere Hörminderung), ich aber erst in 4 Monaten einen Termin beim Facharzt bekommen habe.

Bin bisschen verunsichert und habe auch einfach viel zu viel schlechte Nachrichten gehört die letzten Monate. Da macht man sich schon Gedanken.

Liegt vll auch dran, dass ich einfach aktuell schlecht drauf bin und das Gefühl habe, nicht mehr aus dem roten Drehzahlenbereich heraus zu kommen. Keine Ahnung.

Hab eine schöne Zeit!

8

Hi, bin durch Zufall auf deinen Beitrag gestoßen.
Tinnitus, Hörprobleme u.ä. können auch durch die hormonelle Veränderung (ich meine Östrogen ist dran schuld) entsehen.
Bitte lass das ganz schnell abklären und informier dich gezielt bzgl.der Hormone. Viele Frauenärzte wissen kennen den Zusammenhang nicht und wahrscheinlich noch weniger die HNO-Ärzte.
Liebe Grüße

5

Hi

Ja, das klingt nach Perimenopause.

Ich stecke mittendrin und nehme Mönchspfeffer. So habe ich die Hitzewallungen und den Nachtschweiss grösstenteils unter Kontrolle.
Der Metabolismus hat sich aber verlangsamt - leider darf ich nicht mehr so essen wie früher. Das gurkt mich gerade immens an, da ich gefühlt nur vom Zugucken zunehme. Ich arbeite an einer Lösung..

Gut bist du sterilisiert. Für mich ist öfter Stress, weil ich nie weiss, weshalb die Mens wieder mal ausbleibt 😣.

7

Hi, mir geht es genauso wie Dir. Monchspfeffer habe ich auch schon entdeckt für mich. Gerade gestern habe ich mal wieder einen SS Test gemacht weil die Mens wieder mal überfällig ist,obwohl alle Symptome da sind. Das nervt. Und wie jedesmal war er negativ.... Bei mir zieht es sich auch schon ewig hin. Mit 43 erst sehr starke Blutungen, Myome und Pille abgesetzt. Danach kurze Blutungen und unregelmäßiger Zyklus.