Wechseljahre mit 41 oder was ist los? Bitte Hilfe!

Hallo alle zusammen,ich weiß falsches Forum aber ich weiß nicht wohin ich es schreiben kann.

Seid einer Woche geht es mir nicht gut.

Mir wird regelrecht übel ich muss danach essen und dann ist es besser. Dadurch muss ich gerade eigentlich sehr viel essen weil mir sonst schlecht wird.

Gestern hab ich Hunger gehabt und wieder Übelkeit, beim Essen würde mir noch schlechter das ich dachte das ich mich direkt anspeibe wenn ich das jetzt weiter esse.

Nun kommen wir zum Problem, mein Mann meint gestern zu mir , schwanger? Oder Wechseljahre.

Ich schließe eine ss eigentlich aus. Da ich immer pünktlich meine Periode bekomme und die auch nie anders ist wie immer.

Ich habe 4 Kinder , 22, 15, 13 Jahre und 22 Monate.

Bei allen hatte ich diese Übelkeit die zwischen der 8 und 10ssw anfing.

Aber wie gesagt ich schließe eine ss aus.

Kann ich echt schön in die Wechseljahre kommen mit 41? Vor ein paar Wochen hatte ich extreme Hitzewallungen,ich hab geschwitzt wie sonst was , sonst schwitze ich eigentlich nie.

Bitte helft mir. Was ist da los.

Nächste Woche Dienstag sollte ich wieder meine Periode bekommen.

1

Man kann ja nie wissen.
Kauf dir einen Test und mach den dann kannst du eine SS ausschließen wenn dieser negativ ist.
Du weißt ja nie ob sich dein ES verschoben hat.
Drücke dir die Daumen das du das Ergebnis bekommst was du dir erwünscht 🫶
Berichte gerne

2

Ich hab ja auch überlegt mir einen Test zu holen, aber da ich wirklich auf die Minute immer pünktlich meine Periode habe kann es ja fast unmöglich sein. Zumal musste ich mindestens in der 8sssw sein weil ich nie vorher Übelkeit hätte.

Ich werde mir einen Test holen ,wünsche mir aber das er negativ ist ich kann mir definitiv kein weiteres Kind vorstellen .

2022 musste meine mittlere Tochter am Herz operiert werden , jetzt vor 1 Woche würde auch meine 15 jährige operiert am Herz sie hat weihnachten die gleiche Diagnose bekommen wir ihre jüngere Schwester.

Ich hab nun riesen Angst das unsere kleine das auch hat. Deswegen kann ich einfach kein Baby mehr bekommen, das packe ich nicht mehr.

3

Hallo,

bist du raucherin?- die kommen früher in die wechseljahre.

lg

4

Ja bin ich, ist das da auch so mit der Übelkeit gleich wie wenn man schwanger wäre?

5

Das weiss ich nicht...... wechseljahre haben viele symptome.

weitere Kommentare laden
7

Ist die Periode denn schwach und kurz?

8

Nein ich sollte meine Periode erst nächste Woche bekommen. Die anderen Regelblutung hatte ich immer pünktlich genau.

Deswegen kann ich mir eine ss auch nicht vorstellen.

Nur wenn ich das jetzt vergleichen mit der Übelkeit war es damals in meiner letzten SS komplett gleich.

Ich musste essen das die Übelkeit weg ging. Und das hat in der 8 ssw angefangen und ging bis zur 16 SSW.

Was auch nicht passt ist das meine Brust nicht eh tut.

Nur diese Übelkeit bringt mich in den Wahnsinn, und das geht jetzt seid 6 Tage so.🤔 Nur das es gefühlt von Tag zu Tag Schlimmer wird und ich alle 3 Std essen muss.
Genau wie in meiner letzten SS.

17

Ich bin in den Wechseljahren seit ich 40 bin .... Also mittlerweile sogar schon 4 Jahre oO

In der ganzen Zeit hatte bzw. Habe ich immer pünktlich meine mens bekommen. Die Wechseljahre verlaufen in unterschiedlichen Phasen. Die Begründung nen nicht erst mit ausbleiben der mens ;)

Bemerkt habe ich es eher an andauernder übelkeit, heftigem schwitzen in der Nacht und allgemein (immernoch anhaltenden) schlafstörungen. Die mens selbst ist pünktlich wie eh und je .... Lediglich wesentlich kürzer als vorher und schwächer. Vorher ging's locker 7-8 Tage und ich bin halb verblutet gefühlt. Von Unterleibsschmerzen mal ganz abgesehen. Heute sind es 4 Tage und nur einer davon ist etwas stärker. Schmerzen sind komplett verschwunden.

Also worauf ich hinaus will .... Mit Beginn der Wechseljahr muss man das noch lange nicht an der mens selbst unbedingt bemerken.

Davon abgesehen kann das am Ende doch tausend gründe haben. Magen Darm und co gibt es ja auch noch

9

Also wenn deine Periode einmal ausbleibt ist es wirklich sehr weinhergeholt auf Wechseljahre zu tippen :)

11

Ich habe doch nirgends geschrieben das meine Periode ausgeblieben ist.😅

12

Ich weiß :) ich meinte wenn jetzt noch etwas außerordentliches passiert oder deine Periode nächste Woche aufbleibt heißt es nicht sofort Wechseljahre :)

10

Klär das beim Gyn ab. Meine Cousine ist leider mit 36 schon in die Wechseljahre gekommen.

13

Da hilft alles nichts. Mach einen Frühtest, dann hast du zumindest Gewissheit was die Schwangerschaft angeht!
Bei mir ging es auch jede Schwangerschaft früher los mit der Übelkeit!
Wechseljahrssymptome können in deinem Alter schon mal kommen. Das heißt aber noch lange dass du mittendrin bist!
Kann jetzt diesen Zyklus einmalig sein und dann wieder monatelang nichts!
Ja, Übelkeit kann auch dazugehören, genauso wie Schlafstörungen, Stimmungsschwankungen, länger oder kürzerer Zyklus und Hitzewallungen!
Zuerst aber zur Abklärung einen Test!
Alles Gute!

14

Vielen Dank, also der Test heut morgen war zum Glück Negativ

Ich warte mal noch ein bissl ab und werde dann mal einen Termin beim Arzt machen.

15

Hallo Du,

Die Wechseljahre können ab Mitte 30 losgehe. Auf jeden Fall deutlich vor Ausbleiben der Regel. Das ist die Menopause und nur somit der Tag der letzten Blutung. Vorher beginnen die Beschwerden Während der Praemenopause (35-40J), Dann Perimenopause (40-50J). Nach der Menopause heißt es Postmenopause…

Vielleicht is es aber auch nur ein Infekt oder was anderes. Musst halt erstmal beobachten. Aber sinnvoll ist es allemal seinen Körper in den kommenden Jahren gut zu beobachten und beim Frauenarzt den Mund aufzumachen wenn Beschwerden da sind.