Wechseljahre.... Hormone ja oder nein

Hallo
meine FA meinte, dass ich wegen meiner Hitzewallungen unbedingt Hormone einnehmen sollte (bio-identische Hormone)....
mein Umfeld ist der Meinung, dass es auch auf natürlichem Mittel gibt (Dottera usw) und ich die ausprobieren soll.
das Buch: Woman on fire von Dr. med. Sheila de Liz hat mir jetzt aber etwas die Augen geöffnet, was die Hormone alles bewirken und vor allem, wo sie alles mitwirken.
ich weiss echt nicht, was ich soll....
wie steht ihr zum Thema Hormone nehmen?
Besten Dank bereits im Voraus für eure Feedbacks!
liebe Grüsse

1

Kommt drauf an wie sehr man leidet.

Bevor ich mir oder meinem Umfeld das Leben schwer machen würde, würde ich Hormone nehmen.

2

eigentlich leide ich nicht gros... ausser eben nachts... diese Hitzewallungen sind schon mühsam....

meine FA meinte eben, egal was für Anzeichen - Hormone seien wichtig und sollten unbedingt genommen werden - da frau das sonst in 20 Jahren bereuen werde....

schwierige Frage....

3

Okay... ich bin "erst" Anfang 40 und habe ab und an die ersten Symptome.

Meine Ärztin meinte nur, wirklich helfen würden nur Hormone, aber ich kann auch Mönchspfeffer für mich mal testen. Mir hat das geholfen, aber ich bin eben auch noch nicht mittendrin.

Ich versteh nicht, warum es bereuen würde, wenn man die WJ nicht mit Hormonen begleitet hat. Irgendwann muss man die doch eh lassen, oder?

weitere Kommentare laden
5

Gute Frage. Ich, Ende 40, werde 50 dieses Jahr und auch ich bin scheinbar in den WJ.

Hitze habe ich des Nachts und ab und zu mal tagsüber, aber eher selten. Was mir wirklich auf die Nerven geht, sind zB meine Haare, die furchtbar dünn werden bzw. scheinbar etwas weniger. Ich habe jedes Mal Horror wenn ich Haare wasche, gefühlt ziehe ich da ganze Strähnen raus ... und ich bin manches Mal dünnhäutiger als noch vor 2-3 Jahren ... :/

Termin bei meiner Gyn habe ich noch nicht, aber es ist ja scheinbar wirklich so, dass Östrogene mehr bewirken ...

Mal schauen was meine Gyn sagt beim nächsten Mal

Bleibt bei dir denn die Periode schon aus ?

6

ja, seit einem Jahr bin ich die los :-) und vermisse sie gar nicht!!!

Haarausfall hab ich zum Glück noch nicht bemerkt.... aber grau werde ich langsam aber sicher :-(

Women on fire kann ich dir sehr ans Herz legen.... ist lustig geschrieben und sehr, sehr informativ!!!

7

ohja, grau werde ich auch, mittlerweile in einem Tempo das ist nicht schön :) .. ich bin echt nicht eitel, aber graue Haare ???? aaaaaahhhh

weiteren Kommentar laden
9

Ich werde, solange ich meine Hitzewallungen und die Trockenheit mit Mönchspfeffer im Griff behalten kann, mich davor hüten, Hormone zu nehmen. Zum Ersten taten diese mir damals in Pillenform nicht gut (verschiedene getestet - alle machten mich paranoid). Zum Zweiten meinte meine FÄ, ich solle es zuerst mit Mönchspfeffer versuchen und erst, wenn ich leiden würde, würde sie das mit den Hormonen mit mir anschauen. Sie hat aber bestätigt, dass immer mehr Frauen zu WJ-Hormonen greifen. Das ist wohl voll im Trend. Well, not me. Ich kenne die Risiken mit den Knochen, Haaren usw. und versuche dem Ganzen mit Supplementen, Ernährung und Sport entgegenzuwirken. Mal schauen.

10

Ja das Buch „women on fire“ ist wohl gerade voll im Trend und viele Frauen nehmen daraufhin bioidentische Hormone.

Mir geht es gerade selbst genauso. Bin 50 Jahr alt, Gewichtszunahme, scheiss Psyche, wenig Energie, aber ich weiss nicht, ob ich mich auf ein Buch verlassen soll, dass eine Ärztin geschrieben hat die ich nicht mal kenne.

ich weiss auch, dass es im Alter zu Osteoporose kommen kann ohne Hormone, aber so wirklich kenne ich mich auch nicht aus und die Frauenärzte auch nicht.

Meine Ärztin versucht es jz bei mir erst mal mit Johanniskraut. keine Ahnung ob das was hilft.

Alles Gute
Blume

12

Versuch Mal Mönchspfefferdragees

13

Mir hat das Buch meine FA empfohlen - dass ich dann auch à jour bin mit meinem Wissen.

Ich war zuerst auch gegen alles, was Hormonen ähnlich sieht - da ich in meinem Umfeld niemanden kenne, der selbst Hormone nimmt oder schon nur positiv gestimmt ist.
Meine FA meinte dann, dass wir Hinterwäldler seien :-)

die Angst vor diesen Hormonen kommt wohl von früher - und ja, damals gabs wohl wirklich Hormone, die heute nicht mehr verschrieben werden und schädlich waren - aber eben nicht mehr heute ....

aber ja, jede muss sich ihre Meinung selbst bilden!

ich "freue" mich auf jeden Fall, morgen zur FA zu gehen und dann hoffentlich bald wieder einmal durchschlafen zu können!!!

weitere Kommentare laden
15

Hallo,

habe gerade angefangen und das Buch habe ich auch gelesen. Ich werde es auf jeden Fall machen, weil ich seit Jahren nicht mehr richtig schlafe und seit ein paar Monaten Gliederschmerzen habe und mir vorkomme, als wäre ich 100.

Hoffe es wirkt bald.