Spontangeburt nach schwerem Dammriss 3. Grades

Hallo,

ich hatte bei meiner ersten Geburt einen Dammriss 3. Grades und einen hohen Scheidenriss. Es ist alles ansich gut verheilt und ich habe keine Probleme. Selten kommt es aber vor, dass ich Winde beim Husten oder Niesen nicht halten kann. Nun steht meine zweite Geburt bevor und mir wurde vom Krh eine Spontangeburt empfohlen. Ich habe aber große Angst eine Inkontinenz zu entwickeln. Kommt es bei einer zweiten Geburt zu solch schweren Verletzungen oder soll ich mich für einen Kaiserschnitt entscheiden? Ich zerbreche mir derzeit sehr den Kopf…

1

Hallo,
tatsächlich liegt die Wahrscheinlichkeit, keine erneute höhergradige Dammverletzung bei einer Spontangeburt (nach DR3°) zu bekommen bei 95% laut der geburtshilflichen Leitlinien, was die Empfehlungen aus dem Krankenhaus unterstützt. Dennoch bleibt die Entscheidung ganz bei dir. Das Gewicht des Babys, die Geburtsposition und die Selbstmiteinbringung spielt dabei eine größe Rolle und die Wahrscheinlichkeit, dass ein Dammschnitt angezeigt ist erhöht sich, um einen eventuellen Riss eher zur Seite, statt Richtung Anus zu lenken. Beide Entscheidungen wären völlig ok und nachvollziehbar. Vielleicht schaust du am Ende der Schwangerschaft was dir dein Gefühl sagt und wie groß das Baby geschätzt wird.
Alles Gute, Hebamme Jana