Verdauungsbedingte Bauchschmerzen

Liebes Hebammen-Team,

ich hatte heute ganztägig Bauchschmerzen, weil ich gestern Abend zu schwer gegessen habe. Ich fühle mich auch leicht verstopft (habe bereits Tee und Flohsamenschalen getrunken und konsumiert)…es ist etwas besser geworden aber „wie immer“, fühle ich mich aber noch nicht. Da ich das noch nicht hatte, habe ich mich im Netz etwas schlau gemacht und bin auf Horrorstorys gestoßen (vorzeitige Wehen, verkürzter GMH). Können diese verdauungsbedingten Bauchschmerzen sich negativ auf die SS auswirken? Wenn ja, wie bemerkt man das? Sollte ich nochmal zu FA? Ich merke, dass mein rechter Unterbauch ab und an mal hart wird bzw. angespannt ist (wo halt der Darm liegt).

1

Hallo,
von verdauungsbedingten Bauchschmerzen geht erstmal keine Gefahr aus, erst recht nicht, wenn es eine einmalige Situation ist. Wichtig ist halt, dass es definitiv die Verdauung ist, die da Probleme macht. Wenn man sich unsicher ist und es nicht von allein wieder geht, sollte man es lieber einmal nachschauen lassen, da eine bestimmte Schwangerschaftserkrankung ca ab Ende 2./3.Trimenon sich mit Oberbauchschmerzen bemerkbar machen kann.
Alles Gute, Hebamme Jana