MCP bei Schwangerschaftsübelkeit

Guten morgen, wegen anhaltender übelkeit und Erbrechen (2-10 mal pro Tag) hat mir meine (neue) Frauenärztin nun MCP aufgeschrieben. Da bin ich etwas skeptisch wegen der möglichen und nicht so sektenen Nebenwirkungen. Wie ist denn Ihre Meinung oder Erfahrung diesbezüglich?

Ich habe erst vomex probiert, das hilft gegen das Erbrechen (übel ist mir dann immer noch, aber weniger), das macht mich aber so müde, dass ich wortwörtlich einschlafe. Nachts war es eine sinnvolle Lösung, aber bald muss ich wieder arbeiten als Lehrerin (ich waete auf den Brief vom Amtsarzt).

Vom Cariban ist mir sehr sehr schwindelig geworden, ich dachte ich kipp um und hab das daher nach einem Tag nicht megr genommen, übel war mir damit auch noch. Ich musste halt auch auf meine 2-jährige Tochter aufpassen und konnte mich nicht damit hinlegen oder so.

Aber meiner Ärztin gehen ansonsten die Ideen aus, v.a. was meine Arbeit angeht, mir 24-30 pubertären SchülerInnen hilft es ja nicht nur halbwegs einsatzfähig zu sein. Der letzte Weg wäre natürlich ein BV, das hat sie mir auch so angeboten, aber eigentlich hatte ich mich jetzt nach meiner Elternzeit auf die Schule gefreut, dass es mir allerdings so mies geht, hatte ich nicht nit gerechnet.

Soll ich dem MCP eine Chance geben oder raten Sie davon ab?
(Hausmittel, Vit B hochdosiert, Akupunktur und Seabands habe ich durch)

1

Laut Embryotox darf MCP in der Schwangerschaft eingesetzt werden, ein Versuch wäre es wert.
Es gäbe ansonsten noch Agyrax, das muss man allerdings über das Ausland beziehen weil es das in Deutschland nicht mehr gibt.

Ich habe Xonvea genommen (das gleiche wie Cariban), damit wurde das Erbrechen besser aber die Übelkeit und der Ekel vor Lebensmitteln blieb. Ich habe von vielen Schwangeren gehört das die meisten Präparate nur das Erbrechen lindern, die Übelkeit aber bleibt, da muss man dann einfach durch. Ich hab auch ein Kleinkind, das ist eine echt harte Zeit wenn's einem so elend geht.
Wenn's dir so schlecht geht das du nicht arbeiten kannst könnte dein Gyn dich krank schreiben oder du nimmst das BV nur so lange in Anspruch wie es dir so schlecht geht.
Wenn du kannst nimm Betreuung von den Großeltern, Papa oder Freunden für dein großes Kind in Anspruch und wenn's nur mal ein Ausflug zum Spielplatz ist, ein bisschen Ruhe für dich im Alltag ist echt so hilfreich.
Gute Besserung!

2

keine Betreuungsmöglichkeiten, nur an den zwei Dauerkotztagen hat mein Mann sich frei genommen, das geht avwr nicht ständig. Bald kann meine Tochter auch vormittags wieder in die KiTa (da sind gerade Ringelröteln) und sie ist seeeeehr verständnisvoll für ihr Alter und fragt immer: Mama noch übel? Und bringt mir "Tee" aus der Spieleküche 😍

Agyrax habe ich auch gelesen und angefragt, die Ärztin "kannte es nicht" ?!?! Das hatte mich auch verunsichert...

und das mit dem nur Erbrechen, nicht übelkeit hatte ich auch größtenteils - immerhin etwas Kraft, die man schöpfen konnte, aber diese Dauerübelkeit ist echt anstrengend, ich kann quasi nicht aufrecht stehen :(

Danke für die Antwort

3

Ja ich kann es total verstehen, mir ging es ganz genauso. Ich bin ehrlich, mein Sohn hat zeitweise an schlechten Tagen echt viel Fernsehen dürfen nur damit ich etwas Ruhe hatte, nicht die schönste Lösung aber so ging es einigermaßen.
Mein Sohn war bzw ist auch super lieb, hat viel gekuschelt und Bücher oder Spielzeug zu mir auf die Couch gebracht und dann haben wir eben dort gespielt.
Ich bin jetzt in der 16. SSW, momentan hab ich mit heftiger Müdigkeit zu kämpfen aber die Übelkeit geht langsam zurück. Es ist hart aber man weiß ja wofür und irgendwann wird das auch alles wieder besser.

4

Hallo,
wie schon genannt ist embryotox.de eine gute Adresse, um sich einen Überblick über die Medikamente zu machen. Vielleicht druckst du die Seite über Agyrax mal aus und nimmst es mit zur nächsten Untersuchung bei der Ärztin, um mit ihr zu besprechen, ob das auch für dich in Frage kommt. Wenn MCP in Frage kommt und auch von embryotox als empfohlen gilt, solltest du das meiner Meinung nach schon ausprobieren, es scheint dich ja wirklich sehr zu belasten. Stress steht häufig an erster Stelle bei starker Schwangerschaftsübelkeit und manchmal macht man immer weiter, um zu funktionieren. Vielleicht horchst du nochmal tief in dich hinein und schaust, was wirklich gut tut und was nicht.
Alles Gute, Hebamme Jana

5

vielen herzlichen Dank für die nette Antwort! Ich fand es auch komisch, dass keine der beiden Ärztinnen auf meine Frage bzgl Agyrax eingegangen ist, aber ixh könnte mir auch vorstellen, dass die es direkt verworfen haben, da ich mit Cariban ja von Müdigkeit und Kreislauf her nicht klar kam und das aus der gleichen Wirkstoffgruppe ist.

Aber jetzt Probiere ich erst mal MCP allerdings nur im alut- Fall und nicht als Dauerlösu g und schaue wie es klappt, mache das gerne wir vorgeschlagen mit dem ausdrucken zur Ärztin und schaue wie es mit der Schule klappt.

danke danke