Baby 4 Monate nimmt ab

Hallo, ich bin gerade fix und fertig, ich glaube mein Baby nimmt ab.
Sie ist mit zarten 2772g am 06.10.23 zur Welt gekommen. Danach hat sie großartig zugenommen, unsere Hebamme war ganz begeistert. Am 06.12.23 hat sie dann schon 5120g gewogen. Das war das letzte mal, dass unsere Hebamme sie gewogen hatte.
Bei der nächsten Untersuchung beim Arzt am 05.01.24 hat sie 5750g gewogen und am 05.02.24 6120g.
Klingt ja erstmal ganz gut denke ich, aber ich habe sie ca. eine Woche vor dem Arzt Termin auch einmal gewogen (ich habe mir extra so ein Tuch zum Wiegen und eine digitale Kofferwaage besorgt), weil ich seit mehreren Tagen das Gefühl hatte, das sie nicht mehr ganz so gut trinkt. Sie hat tagsüber oft gequengelt wenn ich sie angelegt habe und hat dann auch oft nur ein ganz paar Minuten getrunken. Nachts war allerdings immer gut. Windeln hatte sie eigentlich auch immer 4-6 nasse, davon meistens eine mit Stuhl.
Naja, auf jeden Fall hatte sie dann eine Woche vorher 6150g laut meiner Waage.
Beim Arzt am 05.02.24 dann 6120g. Und eben habe ich sie nochmal gewogen (13.02.24) da wog sie 6085g 🥺

Kann das mal sein dass das Gewicht nach unten geht??
Sie ist ansonsten aber wirklich putzmunter, brabbelt, lacht, dreht sich schon immer auf den Bauch, strampelt… die letzten Tage hatte ich nur auch das Gefühl, dass auch vielleicht irgendwie das Zahnen anbahnt? Sie war etwas quengeliger als sonst und sie kaut auf wirklich allem rum und sabbert auch ziemlich doll. Einen Kühl-Beißring nimmt sie auch sehr gerne.
Hängt das damit zusammen?
Der nächste Arzt Besuch Stände erst am 11.04.24 an.
Soll ich selber das Gewicht bis dahin im Auge behalten? Oder macht mich das nur verrückt? Wie oft sollte ich sie wenn dann wiegen?

Ich will nicht dass sie abnimmt 🥺

1

Hallo Lilo,
das eigene Wiegen ist meistens keine gute Idee, weil es in der Regel in Situationen, die sonst schnell geklärt sind stark verunsichert. Ich würde dir raten, nochmal deine Hebamme mit ins Boot zu holen. Auch nach dem Wochenbett sind noch ein paar Termine für Ernährungsschwierigkeiten vorgesehen. Auch beim Wiegen muss man das große Ganze im Blick haben. Grundsätzlich sollten die Kinder nicht abnehmen, ein stagnierendes Gewicht ist, bei sonst sehr guter Zunahme, für eine kurze Zeit auch tolerabel. Alternativ würde ich dir eine Kontrolle beim Kinderarzt in ca einer Woche empfehlen.
Alles Gute, Hebamme Jana