Baby 4 Monate schläft noch sehr viel bzw. Fast den ganzen Tag !

Guten Abend ,

Mein Sohn 17 Wochen (4Monate) schläft noch sehr sehr viel, fast den ganzen Tag und die ganze Nacht. Das Problem dabei ist auch er möchte tagsüber die ganze Zeit gewippt/geschaukelt werden, sobald das aufhört fängt er wieder an zu quengeln oder zu weinen. Es gibt auch keinen richtigen Tagesrhythmus wann Zeit zum schlafen ist und wann Zeit zum aufstehen ist einfach weil er die ganze Zeit schlafen möchte. Wenn ich mal sehe das er die Augen auf hat nehme ich ihn hoch und versuche mit ihm zu kuscheln, Ihn ein wenig zu tragen, durch die Wohnung zu spazieren, allerdings wird er sehr schnell wieder müde und hält nichtmal 1 Stunde aus wach zu bleiben. Auch nachts schläft er die ganze zeit (meldet sich aber zum trinken) und steht erst um 9-10 Uhr auf wo ich dann sehe das er nicht mehr einschläft, danach wieder das gleiche kaum 1 Stunde wach will er wieder schlafen. Das geht eigentlich schon seit der Geburt so. Ich habe gedacht das wird sich nach einer Zeit legen und man bekommt ein Rhythmus rein, allerdings sind wir da noch weit von entfernt. Ich weiss das Babys viel Schlaf brauchen, allerdings weiß ich nicht ob das so normal ist in dem Alter. Wenn er mal "wach ist" lacht er, gibt laute von sich und wirkt eigentlich nicht unzufrieden. Ich habe auch mal beim Arzt nachgefragt, ob das normal ist aber alles was ich als Antwort bekommen habe ist "baby brauchen viel schlaf "

1

Hallo,
wie du schon schreibst, ist der Babyschlaf sehr individuell. Dein Baby scheint da eher zu den Vielschlafern zu gehören. Ich kann allerdings gut verstehen, dass du dich sorgst. Schreib doch mal über mindestens eine Woche, in der er keinen Infekt o.ä. hat, ein Schlaf-Wach-Zeiten-Tagebuch. Manchmal trügt einen auch das Gefühl und es ist vielleicht garnicht so viel Schlaf, wie du es fühlst. Sollte das doch so sein, kannst du deine Aufzeichnung mit zum Arzt nehmen und ihn nochmal bitten, zu bestätigen, dass das normal ist und nichts dahinter stecken kann.
Alles Gute, Hebamme Jana