Tochter hatte vielleicht Ringelröteln

Guten Tag,

leider ist meine Frage etwas unspezifisch, aber Ijre Meinung würde mich interessieren, meine Hebamme ist zur Zeit nämlich leider nickt erreichbar.

Meine Tochter (etwas über 2) hat von Freitag auf Samstag gefiebertund hatte Samstag und Sonntag rote Bäckchen. Das kann ja theoretisch auch nur vom Fiebern kommen, aber da in der KiTa Ringelröteln rumgehen und wohl jemand ausb ihrer Gruppe auch RiRö hatte, ist es etwas auffällig ("wohl" weil das der KiTa-Leitung offenbar nicht vorlag und ich es nur über eine wechselnde Betreuerin erfahreb habe, nicht Mal über ihre Stammbetreuerin und "wohl" weil es offenbar eine KiA-Diagnose ohne Toterbestimmung auf Verdacht war)

Ich bin noch in der 19. ssw, da sie ja theoretisch schon vor Freitag ansteckend war, könnte ich mich somit theoretisch in der 18. ssw angesteckt haben, also noch in der kritischen Zeit

Meine Tochter hat übrigens (bisher) keinen weiteren Ausschlag entwickelt und aich die Bäckchen finde ich nicht mehr auffällig obwohl das ja auch theoretisvh eine woche anhält. also bestenfalls ist alles falscher Alarm :)

Meine erste Idee war, die Antikörper bei meiner Tochter bestimmen zu lassen, aber im der Praxis wurde ich mehr oder weniger (per Email) abgewimmelt, dass man das doch besser direkt bei mir machen sollte, da ja relevant ist, ob ICH mich angesteckt hätte...
Da weiß ich aber nicht, WANN dann eine Titerbestimmung bei mir sinnvoll wäre (das s ich keine Immunität habe, steht schon fest, weil IgG(?) negativ war), sber ab wann steigt der Wert bei einer akuten Infektion (IgA oder IgM oder was auch immer das ist) an? wamn macht es sinn, bei mir Blut abnehmen tu lassen?

Meine Ärztin ist jetzt eine Woche nicht da, da kann ich also nicht nachfragen, in etwas weniger als 2 wochen habe ich da einen Termin.

jetzt noch mal bei der KiÄ vorzusprevhen fand ich auch schwierig, da ha auch schon bei dem anderen Ju gen in der Gruppe kein Titer bestimmt wurde, vll oder das bei Kleinkindern ja auch einfach unüblich?

Also im kurzen Rat, was (und wann) ich tun sollte, wäre ich dankbar.

1

Hallo,
ich halte es auch für angebrachter, dir direkt das Blut abzunehmen. In erster Linie weil das Ergebnis, ob du es hast oder hattest, relevant ist und zum anderen, weil es einfach traumatisch für kleine Kinder sein kann und jede Blutentnahme gut überlegt gehört. Da die betroffenen Kinder vor dem Ausbruch der Symptome ansteckend sind, sollte bei einer Infektion dein IgM nun positiv sein. Verpasst man diesen Moment, wäre zumindest das IgG neu positiv.
Alles Gute, Hebamme Jana

2

herzlichen Dank für die gut verständliche Antwort. Ich werde das heute mit meiner Frauenärztin oder meinem Hausarzt klären.
Danke danke