Insertio velamentosa

Hallo ;-)

Haben gestern bei der Feindiagostik gesagt bekommen das die Nabelschnur nicht aus der Mitte der Platenta kommt sondern aus den Eihäuten. Zwischen Tür und Angel hat der Arzt gesagt das wäre nichts schlimmes u es gibt nix zu beachten, außer er darf bei der Geburt nicht zu einem Blasensprung kommen. Damit wurde ich stehen gelassen u den Rest würde dann mein FA mit mir besprechen .
Der Termin ist aber erst in 4 Wochen
Und ich hab den bösen Fehler gemacht zu googeln und bin jetzt völlig panisch 😱
Gibt es da während der Schwangerschaft auch Probleme?
Bedeutet das das man einen Kaiserschnitt bekommt und ist es wirklich so gefährlich wie Google sagt ?

1

Hallo Bozzo,
das war keine schöne Art, euch das mitzuteilen. Wir wissen ja nun alle um die Infos im Internet... Bei einer Insertio Velamentosa besteht eben die Gefahr, dass bei einem Blasensprung ein Blutgefäß angerissen wird. Es gibt laut Leitlinien nur bei einer "Vasa praevia", also einem Blutgefäß, welches direkt im Bereich der unteren Eihäute, am Kopf des Kindes, entlang läuft die Empfehlung zum Kaiserschnitt. Alles andere muss in der Geburtsklinik individuell geschaut und besprochen werden und reicht vom Abwarten des Spontanverlaufs über kontrollierte Geburtseinleitung bis zum geplanten Kaiserschnitt. Manchmal werden auch Kinder bei einer unbemerkten Insertio Velamentosa geboren. In diesem Fall habe ich (zum Glück) noch nie erlebt, dass bei einem natürlichen Blasensprung eines der Gefäße beeinträchtigt wurde.
Alles Gute, Hebamme Jana

2

Hallo Jana

Vielen Dank für deine Rückmeldung!
Ja das war wirklich nicht schön von dem Arzt

Eine Frage hätte ich noch ;-)
Muss ich noch jetzt anders verhalten oder vorsichtiger sein, was zum Beispiel Sport usw angeht ?