Dauerschmerz beim Stillen

Hallo,
ich habe 2 Kinder und erwarte in Kürze mein 3.Kind.
Bei beiden Kindern habe ich versucht zu stillen bzw.es gemacht. Beim 1. 2,5 Monate und beim 2. 1 Monat, da ich die Schmerzen nicht mehr ausgehalten habe.
Ich habe das Problem, dass ich beim Stillen Dauerschmerzen habe und die Schmerzen einfach nicht weniger werden nach den Anlegen. Auch beim Abpumpen sind die Schmerzen gleich. Ich habe schon einiges ausprobiert und war auch bei der Stillberatung, die auch keine Lösung wusste und sich den Dauerschmerz nicht erklären kann, da die Kinder auch richtig angelegt wurden.
Der Schmerz geht durch die ganze Brust!
Vielleicht kann ich hier noch den ein oder anderen Tipp bekommen, oder erfahren, woran es liegen könnte.
Vielen Dank ☺️ liebe Grüße

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hallo sunny,
für die Schmerzen kann es viele Ursachen geben. Sind sie blass/bläulich nach dem Stillen, liegt ein Raynaud-Syndrom nahe. Schmerzen die Milchgänge, könnten diese zu sehr gereizt sein (Milchsäurebakterien speziell für die Milchgänge können helfen) oder ein Soorbefall vorliegen. Manchmal sind es aber auch Verspannungen, die ein geschulter Physiotherapeut oder Osteopath behandeln könnte. Ich hoffe, ich konnte dir noch Anreize für die Problemsuche geben, sollte es wieder so kommen. Schön wäre es ja, wenn nicht.
Alles Gute, Hebamme Jana

2

Hallo Jana,
danke für die Antwort. Wo bekomme ich die Milchsäurebakterien her? Soll ich die jetzt schon, also vor der Geburt, nehmen? Ich bin aktuell in der 39.Woche.
Vielen Dank für die ganzen Anregungen und Tipps.
Liebe Grüße ☺️

3

Hallo,
nein, schau erstmal, wie es jetzt mit dem Stillen ist. Ein Präparat wäre zB MamBiotic. Das könntest du in der Apotheke bekommen, man kann es aber auch online bestellen.