Plazenta Praevia und MAgen nicht darstellbar?

Hallo,

meine erste Schwangerschaft verlief bisher ganz unkompliziert. Letzte Woche bei SSW20+2 wurde eine Plazenta praevia diagnostiziert, die Plazenta sitzt 0,2cm vom Muttermund entfernt. Wie wahrscheinliche ist es denn, dass die Plazenta noch wandert und eine risikofreie spontane Geburt möglich wird? Ich strebe eine Geburt in einem Geburtshaus an.

Zudem war bei diesem Termin der Magen unseres Kindes nicht darstellbar. Sonst sah alles gut aus, das Baby ist aktiv und mit rund 21cm normal entwickelt. Muss ich mir deshalb Sorgen machen?

Liebe Grüße

1

Hallo,
nein, wenn der Magen das erste mal nicht dargestellt werden konnte, brauchst du dir erstmal keine Sorgen machen. Dann war er vermutlich einfach gerade nicht gefüllt und das wird beim nächsten Ultraschall nochmal nachgeschaut.
Die Plazenta praevia wird offiziell erst nach der 25.SSW diagnostiziert, denn bis dahin kann sie im Idealfall durch das Wachstum der Gebärmutter noch weiter hoch wandern. Durch das Wachstum der Gebärmutter im unteren Bereich im dritten Schwangerschaftsdrittel kann sich die Lage, gerade bei Grenzwerten noch ändern. Es sollte also in den nächsten Wochen nochmal mit einer vaginalen Sonographie untersucht werden. Besprich spätestens nach der nächsten Kontrolle (meist 4-wöchig) den Befund mit den Hebammen im Geburtshaus und kläre, wie das Vorgehen bei einer (im Idealfall) tiefsitzenden Plazenta (2cm vor Muttermund) ist.
Alles Gute, Hebamme Jana