Unterleibschmerzen und Blutung in der Frühschwangerschaft Vanishing Twin

Hallo 😊

Ich bin ganz neu hier, habe folgendes Anliegen:

Meine letzte Periode war am 23.01., SS-Test war ein paar Tage danach direkt positiv. Befruchtung war am 08.02.. Auch der Bluttest bei der Frauenärztin war positiv.

Laut meiner letzten Periode wäre ich heute bei 7+1 SSW. Vergangenen Mittwoch hatte ich periodenähnliche Unterleibschmerzen und auch Blutungen. Nicht so stark wie bei der Periode, aber es kamen wie so "kleine Fetzen" und Blutstückchen..

Ganz besorgt bin ich am nächsten Tag zur Frauenärztin, das war dann auch die erste Untersuchung. Im Ultraschall hat sie zwei Fruchtblasen erkannt. Eine war aber deutlich größer und im Mutterpass steht "Inhomogenes Material" und die Ärztin meinte, das nennt man "Vanishing Twin", also dass es quasi Zwillinge geworden wären, aber eins verloren gegangen ist. Sie meinte, das sei ein Hämatom und daher kommen die Blutungen. Ich bin mir nicht mehr sicher, aber ich glaube sie meinte in dieser Fruchtblase ist Blut (?)

In der anderen Fruchtblase war ein kleiner Embryo zu sehen, hatte sogar schon einen deutlichen Herzschlag 🥰 Da war ich sehr erleichtert! Dass es wenigstens einem gut geht. Jedoch hat die Frauenärztin mich auf 5+3 SSW zurückgestuft, da das Embryo nur 2mm klein war..

Habe jetzt 2 Wochen absolute Bettruhe verschrieben bekommen, da Blutungen immer ein gewisses Risiko sind, meinte meine FÄ. Zwei Tage nach der Untersuchung waren die Blutungen auch schon weg. Für mich persönlich ist es sehr schwer so lange "nichts" zu tun und nur auf der Couch rumzusitzen und weil es mir ja besser ging, bin ich dann zwei Tage später um die Ecke spaziert und habe mich auf eine Bank gesetzt (Gehweg keine 5 Minuten!), als ich wieder Zuhause war, hatte ich direkt wieder Unterleibschmerzen und leichte Blutungen.. 😓 Ich bleibe jetzt definitiv auf der Couch und halte mich strikt an die Bettruhe!

Mache mir sehr Sorgen, dass nun auch das andere Würmchen verloren gegangen ist, da ich wieder Schmerzen und Blutungen hatte.. Jedoch kam weniger Blut als beim letzten Mal. Kann das Blut auch noch von dem Hämatom kommen und nicht unbedingt vom Embryo mit Herzschlag? Am Donnerstag habe ich meinen nächsten Termin und habe so Angst, dass das Herzchen nicht mehr schlägt oder der Embryo nicht weitergewachsen ist, weil er ja letztesmal schon so klein war und ich zurückdatiert wurde.. Außerdem bin ich sehr besorgt, ob das Embryo vielleicht durch die Blutung oder den Zwilling mit "rausgerissen" wird.

Muss ich besorgt sein? Wäre sehr dankbar für eine Antwort 😊

LG Liyah2

1

Hallo Liyah,
Ich kann deine Angst gut verstehen. Leider kann man in einer so frühen Wochen nicht viel vom Geschehen beeinflussen. Es könnte sein, dass die kleinere, zweite Blutung auch vom Gebärmutterhals durch die Untersuchung kam. Auch wenn das aus meiner Situation leicht gesagt ist, solltest du erstmal versuchen positiv zu denken. Es wird schon alles gut sein. "Rausreißen" kann die leere Fruchthöhle den intakten Embryo nicht, was jedoch keine Garantie dafür ist, dass nicht auch der Embryo geht. Man muss es wirklich abwarten und hoffen, dass nun alles gut weitergeht.
Alles Gute, Hebamme Jana