Kind nach VET nicht im Becken

Liebe Hebammen und Mütter,

Ich bin heute bei 40+1 meiner Schwangerschaft und laut heutiger Vorsorgeuntersuchung liegt das Kind zwar nach wie vor mit dem Kopf nach unten aber eben nicht fest im Becken.
Kann sich dies noch verändern? Was bedeutet das für die Geburt. Meine Ärztin hat mich heute eher beunruhigt. Daher wäre ich über Erfahrungen oder weitere Meinungen dankbar.
Ich würde gerne natürlich, im Krankenhaus gebären. Das Kind wurde allgemein auch eher schwer geschätzt. Allerdings bin ich selbst ebenfalls groß und kein „Leichtgewicht“
Danke!

1

Hallo LieschenL,
viele Kinder treten nach den Senkwehen tiefer ins Becken, manche aber auch nicht. Bei Mehrgebärenden zB kommt es garnicht so selten vor, dass da selbst am Termin noch kein richtiger Bezug zum Becken entsteht. Wichtig zu beobachten ist, wie es sich mit Wehen entwickelt. Erst dann kann man bei einem nicht tiefer treten des Köpfchens davon ausgehen, dass da etwas nicht passt. Solltes du vorab einen Blasensprung haben, solltest du dich wegen drohender Probleme mit der Nabelschnur liegend mit dem Krankentransport ins Krankenhaus transportieren lassen.
Alles Gute, Hebamme Jana