Baby zucken/rudern

unser Sohn ist 3,5 Monate alt. Seit heute Morgen ist mir beim Spielen etwas aufgefallen.

Ich saß auf dem Bett mit ihm und hatte meine Knie angewinkelt und hab ihn sozusagen auf meine Oberschenkel gelegt bzw so halb sitzend positioniert.
Das mag er sehr gerne, jeden Morgen spielen wir ein Weilchen so.

Allerdings macht er heute etwas komisches. Er jagt beide Arme gleichzeitig nach außen und streckt sie dann nach hinten und ,,wackelt,, (?) mit den Armen ( ich kann es irgendwie nicht wirklich beschreiben ) oder wedelt mit den Armen so wie als würde er gleich losfliegen wollen und dann schreit er los und weint.
Dabei macht er so ein mega ängstliches Gesicht.

Ansonsten hat er nichts er spielt auch wie immer , lacht und babbelt vor sich hin.

Denkt er vielleicht das er runterfällt und streckt sich deswegen reflexartig irgendwie hoch oder sind das Reflexe die grad bei ihm im Körper irgendwas auslösen?

Ich hab es auch auf Video aufnehmen können, da wir am Dienstag zur U4 gehen und ich es dem Arzt auch zeigen kann.

Aber vielleicht kann ja jemand bis dahin mir etwas dazu erklären oder mitempfinden.

1

Hallo,
schau dir bitte mal im Internet Videos zum Mororeflex an. Sieht es so aus? Wenn ja, wird er sich vermutlich erschrocken haben, was diesen Reflex auslöst. Sieht es anders aus und tritt es häufiger auf, solltest du früher zum Kinderarzt und diesem das Video vorspielen.
Alles Gute, Hebamme Jana

2

Hey,
Das war eine gute Idee mit dem Video soweit hatte ich eigentlich gar nicht gedacht. Liegt wahrscheinlich daran das ich mir gewöhnt habe so gut wie nichts was das Baby betrifft zu googlen. Genau so schaut es aus, aber er kombiniert das mit einem kurzen weinen (klingt wie wenn er Schmerzen hat) und dabei weitet er seine Augen und guckt so erschrocken. Am Samstag war es intensiv, jetzt am Sonntag und heute Montag ist es weniger nur 1-2x hat er es gemacht und ohne so extrem erschrocken zu wirken. Morgen haben wir die U4 ich zeige das Video dem Arzt. Danke !