Vorderwandmyom bei Vorderwandplazenta

Hallo Hebamme Jana,

ich bin aktuell mit unserer zweiten Tochter in der 16 SSW. Am letzten Mittwoch hatte ich wieder eine Vorsorgeuntersuchung. Mäuschen war zeitgemäß entwickelt und Herz schlug auch kräftig. Leider hat mein Arzt dann wieder ein Myom festgestellt. Ich hätte 2021 schonmal eines welches entfernt wurde.
Das Myom ist ein Vorderwandmyom und ist ca. 5x2cm groß. Ich weiß nicht ob es es vor der Schwangerschaft schon wieder da war, es wurde jedenfalls nicht gesehen.
Nun habe ich auch noch eine Vorderwandplazenta. Ich war geplättet von der Diagnose dass mir die ganzen Fragen die ich habe gar nicht einfielen. Mein Arzt sagte mir dass wir jetzt natürlich nichts daran machen können und wir lediglich im späteren Verlauf der Schwangerschaft schauen müssten ob sie noch vernünftig versorgt wird oder dann eher geholt werden müsste.
Ich habe aber auch schon gesehen dass es zu vorzeitiger Plazentaablösung kommen kann oder einfach so zu Fehl- und Frühgeburten. Ich habe nun wahnsinnige Angst dass wir unser Mäuschen nicht gesund und munter in die Arme schließen können. Durch die die Vorderwandplazenta spüre ich sie ja auch erst später.
Haben sie Erfahrungen damit worauf ich mich einstellen muss? Ich weiß auch ehrlich gesagt nicht ob Myom und Plazenta wirklich u.a. an gleicher Stelle sitzen oder vielleicht etwas versetzt, die Vorderwand ist ja schon etwas größer. Meine Hebamme kennt sich mit dem Thema Myom leider nicht aus.

Für Infos wäre ich dankbar.

1

Hallo Hina,
ohne die genauen Untersuchungsergebnisse zu kennen, kann ich da keine Abschätzung zu geben. Allgemein ist dies auch eher eine Beratungssache der Ärzte. Ich gehe davon aus, dass die Durchblutung gecheckt wurde und erstmal alles gut aussieht. Frag beim nächsten Ultraschall unbedingt genau nach, wo die Plazenta sitzt, wo das Myom, wie die Gefäße verlaufen usw. Bestimmt kann dir die Ärztin etwas die Angst nehmen. Es ist sicherlich nicht die ideale Position für die Plazenta, aber eigentlich sollte diese auch nicht bis in die Muskulatur (wo das Myom sitzt) wachsen.
Alles Gute, Hebamme Jana

2

Aber können Myome nicht auch in die Gebärmutter hineinwachsen, oder sind die nur in der Muskulatur drin?

3

Myome sind Wucherungen in der Muskelschicht, die aber auch in die eine oder die andere Richtung wuchern können. Auf ein gestieltes Myom in der Gebärmutterhöhle hätte sich der Mutterkuchen aber höchstwahrscheinlich nicht eingenistet.

weiteren Kommentar laden