25 Ssw mit Zwillingen Gebärmutterhals bei 2,7 cm

Hallo,

Ich habe heute erfahren, dass mein Gebärmutterhals bei 2,7 cm verkürzt wurde. Ich bin leider nicht so gut in der Thematik, deshalb kann es sein, dass ich es falsch beschreibe.. wehen habe jch keine, jedoch kommt es ab und zu zu Bauchschmerzen( übugungswehen denke ich) beim Ctg waren meine zu sehen Gottseidank. Jedoch hat die Ärztin beim Vaginalen Ultraschall einen Trichter gesehen und meinte, dass der Gebärmutterhals aktuell bei 2,7 Cm ist. Ich soll morgen zum Frauenarzt und soll mich sehr viel ausruhen. Es ist halt noch sehr früh da ich noch in der 25 Ssw bin. Was könnte ich tun, kann sich das wieder verbessern oder muss ich jetzt die gesamte Schwangerschaft nur liegen😔 ab wann kann es sehr gefährlich werden?

1

Hallo Herzblatt,
die Grenze liegt bei 2,5cm. Diese sollte nicht überschritten werden, denn ab da steigt das Risiko für eine Frühgeburt rasch an und es würden weitere Interventionen besprochen werden. Viel Liegen und Ruhe sind momentan das Beste, was du machen kannst. Eigentlich verlängert sich der Gebärmutterhals nicht wieder, aber durch die Bettruhe kann zB der Trichter wieder weg gehen, da der Druck nach unten nachlässt.
Alles Gute, Hebamme Jana