Anti S

Hallo,
Dies ist nun meine vierte Schwangerschaft und seit der zweiten habe ich Antikörper in meinen Blut, den Anti S.
Was genau ist das, woher kommt es und was hat es zu bedeuten?

Bei meiner zweiten Schwangerschaft war er bei 1:8 und ich habe ein gesundes Kind geboren.

Bei der dritten lag er bei 1:4 aber die Schwangerschaft endete leider in der 11. Ssw

In dieser Schwangerschaft wurde in der 7. Ssw der Anti S mit einem Titer von 1:128 gefunden.

Meine Frauenärztin hat mir heute (11. Ssw) nochmal Blut angenommen, um auch den Titer nochmal zu bestimmen. Sie erwähnte aber nicht, wie hoch er diesmal ist. Ich habe es erst Zuhause im Mutterpass gesehen.

Bei der zweiten Schwangerschaft meinte die Ärztin, wenn der Titer sich noch zweimal verdoppelt, müssen wir das besprechen. Was das bedeutet, wollte sie mir erst sagen, wenn es soweit ist.
Der Titer ging damals am Ende sogar runter auf 1:4

Ich mach mir nun Sorgen, weil das Baby auch noch so klein ist.
Was hat es denn mit diesem Anti s auf sich und welche Maßnahmen müssten getroffen werden? Welcher Fall kann eintreten?

Ich danke sehr für eine informative Antwort.

Herzlichen Grüße,
Sandra

1

Hallo Sandra,
Die genauen Blutwerte u d deren Konsequenz (weitere Untersuchungen) müsstest du bitte mit deiner Frauenärztin und/oder dem Labor besprechen.
Allgemein gesagt sind Anti S Antikörper eine Antwort/Abwehr auf Blutmoleküle mit einer anderen Oberflächenstruktur. Bei Anti D kann man Immunglobuline gegenspritzen. Soweit ich weiß, hat dies aber seine Alleinstellung.
Alles Gute, Hebamme Jana