Ssw anpassen

Liebe Jana - meine Frage werde ich auch noch in der Klinik stellen, hab meinen nächsten Termin jedoch erst in zwei Wochen.

Ich bin mit meinem vierten Kind schwanger und meine bisherigen Schwangerschaften waren alle reich an Komplikationen. (Erste Geburt massive Verletzungen, zweite schwangerschaft endete in der 36ssw mit einer Totgeburt, 3 Schwangerschaft: dreifacher Herzfehler des Kindes). Jetzt stehen wir vor neuen Fragen.

Diese Schwangerschaft war komplett ungeplant, der letzte vollständige Zyklus unregelmässig . Laut den klassischen Berechnungen wäre der ET der 16.5.

Beim ersten Schall bei der Frauenärztin wurde gemessen und der ET auf den 27.5. geschoben.

Beim zweiten Schall im Spital wurde zurück korrigiert auf den 22.5.

So weit, so gut. Jetzt hat die Klinik jedoch Sorge, dass es ein minikleines Kind wird und Verdacht auf Plazentaschwäche besteht. mhhh... keine schöne Prognose, allerdings hab ich beim genauen studieren der Ultraschallbilder festgestellt, dass das Spital noch immer mit dem 16.5. rechnet, also das korrigierte Datum wohl nie berücksichtigt haben.

Kann so spät in der Schwangerschaft der ET überhaupt noch sinnvoll angepasst werden?

Meine grösste Sorge ist, dass die Klinik irgendwann entscheidet einzuleiten, in der Annahme, dass ich schon sehr viel weiter bin als ich tatsächlich wäre und das Kind darunter leider.

Ich bin echt bisschen verwirrt.

1

Hallo,
ach Mensch, da hast du ja schon so einiges durch... :-/
Was steht denn als errechneter Termin in deinem Mutterpass? In der Regel wird von diesem Termin in allen Untersuchungen ausgegangen. Korrigiert wird dieser eigentlich nur maximal in den ersten 12 Wochen, da bis zu dieser Zeit davon ausgegangen werden kann, dass die Embryonen alle gleich schnell wachsen, unabhängig von der familiären Veranlagung. Danach werden sie individuell größer, kleiner oder treffen genau die "Norm". Es wäre also wichtig, ob die Korrektur vor der 12. Woche war, ob das so dokumentiert wurde und wie du und dein Partner gewachsen sind. Auch die Geschwisterkinder können ein Anhalt für eure individuelle Norm sein.
Alles Gute, Hebamme Jana

2

Danke für deine Antwort. Die erste korrektur des ET wurde in der 7, die zweite Korrektur in der 12 ssw. gemacht. Die Klinik vermass das Kind bisher aber immer, ohne überhaupt eine dieser Anpassungen zu berücksichtigen...

Die geschwisterkinder waren immer sehr gross (90, 80 und 75 perzentile), ich bin eher gross (mit überdurchschnittlich grossen Menschen in der Familie) mein Mann ziemlich durchschnitt. Dieses Kind wurde auf der 10ten perzentile vermessen...