Verdacht auf MA / Schwangerschaftstest positiv / 5 Wochen zurückdatiert

Liebe Jana, liebe Sarah,

ich bin rein rechnerisch heute bei 10+2 und hatte gerade meinen erste FA-Termin. Der US zeigt lediglich eine Anlage, die auf die 6. SSW hindeutet und keinen Herzschlag.
Die Ärztin meinte, dass sie unbedingt den Verlauf sehen will und trotz der großen Diskrepanz durchaus noch ein (kleine) Chance auf eine intakte Schwangerschaft bestehen könnte. Ich nehme seit der zweiten Zyklushälfte, in dem die Schwangerschaft eingetreten ist, Progesteron 100 - Blutungen oder andere Auffälligkeiten gab es bisher nicht.

Zu Hause habe ich einen SST (kein Morgenurin, 25er), der sofort fett positiv war. Nun meine Frage: Sinkt das hcg erst, wenn die Blutung eingesetzt hat/eine Ausschabung gemacht wurde, oder bereits dann, wenn der Embryo sich nicht mehr weiter entwickelt?

Ich habe keine Hoffnung mehr, dass diese Schwangerschaft doch noch gut ausgeht, weil ein Zurückdatieren von 5 Wochen einfach enorm ist, der fett positive Test überrascht mich allerdings.

Danke für deine Zeit und viele Grüße
just-asking

1

Hallo just-asking,
ich frage mich gerade in erster Linie, wie sicher es ist, dass das Kind in dem Zyklus entstanden ist, in dem du es vermutet hast... Eine tatsächliche Korrektur um 4-5 Wochen wäre tatsächlich eine sehr große Diskrepanz zur Norm, da gebe ich dir Recht. Das hcg würde stagnieren oder sinken, wenn die Schwangerschaft nicht weiter aufrecht gehalten werden würde, also auch schon ohne Blutungen etc. Vielleicht eine völlig verrückte These (ich bin manchmal gnadenlose Optimistin...), aber könnte es nicht sein, dass das Kind eventuell doch erst im letzten Zyklus entstanden ist, den du vllt wegen der Einnahme des Progesterons nicht richtig auf dem Schirm hattest? Oder schon im ersten möglichen Zyklus schwanger warst, dieser aktuelle Embryo aber doch erst aus dem zweiten Zyklus stammt weil der erste es doch nicht geschafft hat? Vielleicht ist das auch alles zu verrückt und der Embryo stoppte die Entwicklung in der 6.Woche, was aufgrund des Progesterons vorerst nicht zu Blutungen etc führte (?). Fragen über Fragen, Thesen über Thesen....das einzige, was jetzt Gewissheit bringen kann ist ein erneuter Ultraschall und die Kontrolle vom hcg. Ich drücke dir die Daumen, dass eine meiner wilden Theorien stimmt und du weiter schwanger bist mit gesundem Embryo in der 6.SSW.
Alles Gute, Hebamme Jana

2

Hallo Jana,

vielen lieben Dank für deine schnelle (und optimistische) Antwort ☺️
Wir hatten am 2.2. das letzte Mal GV, weil es in meiner ersten Schwangerschaft zu Problemen mit Kontaktblutungen gekommen ist und wir das dieses Mal umgehen wollten 🙈 Ich habe auch einen Recht regelmäßigen Zyklus und am 5.2. positiv getestet. Irgendwie mysteriös...

Nächste Woche weiß ich dann endlich mehr. Danke jedenfalls für deine Mühe!

Viele Grüße
just-asking