Massive Schlafprobleme 4 Monats Schlafregression!

Hallo :) seit einigen Tagen steht unser Alltag Kopf. Unsere Kleine ist jetzt vier Monate alt geworden und auf den Tag genau fing sie an, nicht mehr gut zu schlafen. Normalerweise hat mein Mann sie abends in den Arm geschuckelt und sie ist dort eingeschlafen und ich habe etwas „vorgeschlafen“. Auf einmal schreit sie abends aber wie am Spieß, will nur in meinem Arm und aufrecht getragen werden und schreit 1- 3 Stunden abekds, bis sie in den Schlaf findet. Heute ging es dann etwas schneller (zwei Stunden?) als gestern, weil wir es mit meinem. Mann dann gar nicht lange versucht haben. Die Brust als Einschlafhilfe klappt aber auch nicht mehr, da krümmt sie sich häufiger, als hätte sie Bauchweh. Schluckt aber natürlich auch viel Luft, weil sie so viel schreit.
Bei der Oma verweigert sie auch den Arm seit einiger Zeit, obwohl sie da vorher einschlafen konnte, aber bei meinem Mann war sie bis vor kurzem noch wunderbar eingeschlafen. Auch hat die mit paar Mal aufstehen ganz ok nachts geschlafen. Jetzt geht nur noch Mama und trotzdem gibt es viel Geschrei, weil sie irgendwann so übermüdet ist und einfach nicht in den Schlaf findet, obwohl wir alles versuchen (Tragen, Stillen, Federwiege.,,,). Sie war heute sogar ganz verschwitzt vom
Schreien. Nun hat sie von 21:00 bis 00:00 geschlafen und ist schon wieder hellwach.. wir sind wirklich erschöpft und wissen nicht, ob dies eine Phase ist oder einen anderen Hintergrund hat? Sonst wirkt sie fit und tagsüber schläft sie im Kinderwagen gut (einmal zwei Stunden, einmal ne Stunde etwa).

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Ich möchte noch ergänzen: wenn sie eingeschlafen ist, ist der Schlaf unruhig und sie schreckt oft bald wieder hoch

2

Hallo Emanuelle,
das klingt nach ganz typischen Schlafproblemen in dem Alter. Die kleinen haben einen Entwicklungsschub, der erstmal verarbeitet werden muss. Und das ist super anstrengend für alle Beteiligten. Versuche unbedingt, tagsüber mehr Ruhe zu finden, damit du mehr Energie für die Nacht hast und nimm möglichst viel Unterstützung an um das umzusetzen.
Alles Gute, Hebamme Jana