Schlafsituation ändern- sind wir auf dem richtigen Weg?

Hallo,
Wir sind uns aktuell unsicher ob wir auf dem richtigen Weg sind.
Zu unserer Situation: unsere Maus ist fast 7 Monate, nimmt weder Schnuller noch akzeptiert sie eine Flasche. Sie isst Mittags und abends eine ganze Portion Brei mittlerweile. Ich habe sie lange einschlafgestillt. Seit sie 4 Monate ist wachte sie nachts alle 30 min bis Stunde auf und brauchte Brust nuckeln zum einschlafen. Sie trinkt nicht, sondern nuckelt. Also wollte ich ihr erstmal tagsüber das stillen vorm Schlafen abgewöhnen. Dazu hab ich sie im Wohnzimmer gestillt, bin dann ins Kinderzimmer, hab ihre Einschlafroutine gemacht, bin auf den Pezziball und hab gesungen, dann sie schlafend ins Bett gelegt. Sie hat natürlich auch geweint dabei, hab sie begleitet weinen lassen quasi. Nachts hab ich weiter gemacht wie bisher (immer Brust gegeben). Jetzt wollte ich dazu übergehen den Ball und singen zu reduzieren, da es ohne Brust am Tag gut klappte, um sie am Ende wach ins Bett zu legen um ihr dort das Einschlafen zu ermöglichen. Aber das funktioniert absolut nicht ohne Ball, und plötzlich sucht sie wieder die Brust… Wie können wir weiter machen? War es ein Fehler nachts das Stillen bzw Nuckeln so beizubehalten?
Ich schlafe nachts kaum noch und es muss sich was ändern.
Vielen Dank für die Hilfe!

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hallo Bialu,
von Fehlern kann hier nicht die Rede sein. Sofern das Baby bei dem, was du änderst, mitgehst, ist es völlig in Ordnung, Routinen zu ändern. Ich kann gut verstehen, dass dich das nächtliche Stillen belastet, sehe aber gleichzeitig das Bedürfnis vom Baby nach Sicherheit und Nähe zu dir. Du bist ihre Insel, ihre Basis, bei dir ist die Welt rundum in Ordnung. Und die Welt ist in ihrem Alter manchmal seeeehr aufregend. Das muss man erstmal verarbeiten. Kannst du vielleicht tagsüber mehr Energie tanken, um die Nächte besser auszuhalten? Oder könnt ihr Nächte verabreden, in denen sie dir nur zum Stillen gebracht wird und ansonsten der Vater zuständig ist? Wenn sie mehr Nähe zu dir sucht, würde ich das Gewohnte (Ball und Singen) erstmal nicht reduzieren.
Alles Gute, Hebamme Jana

2

Danke für die Antwort!
Tagsüber ausruhen geht leider nicht, bin den ganzen Tag alleine mit ihr und wie schon gesagt, sie schläft nie länger als 30 Minuten. Bis ich zur Ruhe gekommen bin ist sie wach. Und nachts ist es ja quasi dasselbe. Also kann Papa nicht übernehmen. Er kann ja nicht stillen. 🙈
Ich will ihr ja nachts die Nähe zu mir auch nicht wegnehmen, aber ich krieche auf dem Zahnfleisch. Ich hatte in den letzten 6 Wochen 3 mal Nasennebenhöhlenentzündung, hatte ich vorher nie, und innerhalb der letzten drei Wochen 2 mal eine Brustentzündung, einmal rechts und einmal links. Ich bin einfach fertig und das ist nicht gut für meine Kleine!

Bearbeitet von Bialu