Wenn Nächtliches Nuckeln zum Problem wird

Hallo, meine Tochter wird jetzt 9 Monate alt und ich stille sie neben Mittags- und Abendbrei noch voll.
Seit Wochen wird sie Nachts aber alle 1-2 Stunden wach (Davor hat sie brav geschlafen und ist auch nur einmal Nachts wach geworden zum Essen, oder sollen es auch zwei mal sein) , schreit wie am Spieß und lässt sich nicht mit Schnuller, Singen/Summen, auf und ab laufen oder sonstiges beruhigen, nur die Brust.
Ist dann meistens auch um 5 Uhr früh wach, zwar noch müde aber schlafen ist für sie keine Option mehr.
Eigentlich ist es für mich nicht in Frage gekommen ihr die Flasche zu geben, seit 1-2 Wochen aber ekelt es mich dass sie Nachts nur noch an der Brust hängt, tagsüber stört es mich nicht wenn sie eben nur trinkt weil sie Hunger hat, aber Nachts ist es ein schreckliches Gefühl sobald sie an mir „rumnuckelt“.
Ich fühle mich wirklich schlecht meiner Tochter gegenüber, fast schon Schuldgefühle weil ich es Nachts so schrecklich finde.
Davon abgesehen bin ich Alleinerziehend und bin nur noch müde, und es gibt also keinen der mal das Nächtliche beruhigen versuchen könnte.
Eigentlich will ich das stillen nicht aufgeben, aber ich weiß nicht wieso mein Gefühl dazu aufeinmal so ist und auch wieso sie aufeinmal dementsprechend schlecht schläft.

Haben Sie für mich vielleicht Antworten?

Liebe Grüße

Bearbeitet von AliasHope

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hallo AliasHope,
ohne Unterstützung ein Baby groß zu ziehen ist wirklich eine große Aufgabe, da ist das Ausmaß der nächtlichen Unruhe einfach auch noch größer, als wenn man jemanden an seiner Seite hat, der zumindest am Tage etwas entlasten kann, und wenn es nur für eine Stunde ist... Ich vermute, dass die Kleine einen Entwicklungsschub hat, der ihre Welt zum wackeln bringt und sie somit gerne dauerhaft an die Brust möchte. Ich fürchte, dass die Flasche nichtmal eine Besserung der Situation bringen würde, da Hunger nicht ihr Problem zu sein scheint. Nimmt sie am Tag einen Schnuller? Du schreibst, dass da niemand in der Nacht unterstützen kann. Gibt es vielleicht am Tage jemanden, der dir die Kleine für 1-2 Stunden abnimmt, damit du etwas Kraft für die Nacht tanken kannst?
Alles Gute, Hebamme Jana