Extrem starke Blutungen seit der Geburt

Guten Tag,

ich habe vor 5 Jahren meinen Sohn zur Welt gebracht, wir versuchen wieder schwanger zu werden.
Ich habe seit der Geburt eine extrem starke Regel Blutung, meist auch nur Zyklen von 24-26 Tagen. Der Clearblue Montitor zeigt keinen Eisprung an.
Meine Frauenärztin sagte mir, dass es normal ist das man nach der Geburt stärker blutet, nun sind aber schon 5 Jahre um. Da ich schon 41 Jahre alt bin, frage ich mich ob dies evtl schon die Wechseljahre sind und ob wir uns vom Kinderwunsch verabschieden müssen? Im Vergleich ich blute jetzt innerhalb von 1h soviel wie sonst früher in 5 Tagen (ich laufe regelrecht aus).

Vielen Dank für Ihre Antwort!

1

Hallo,
ich würde bei deiner Beschreibung eher nicht auf die Wechseljahre tippen, da hier ein klassisches Zeichen wäre, dass sich der Zyklus deutlich verlängert (nicht verkürzt). Wie der ausbleibende Eisprung mit der verstärkten Blutung zusammenhängen kann, kann ich dir leider nicht beantworten. Allgemein ist eine stärkere Menstruationsblutung auch viele Jahre nach der Geburt nichts außergewöhnliches, da sich der Aufbau des Endometriums einfach verändern kann. Ich würde dir empfehlen, am ehesten danach zu schauen, warum der Eisprung ausbleibt und ob es noch alternativen oder Ergänzungen in dem Monitoring diesbezüglich gibt. Wäre sicherlich hilfreich, wenn ein Arzt sich die Sache mal näher anschauen soll.
Alles Gute, ich hoffe, ihr kommt bald zu eurem Wunschkind. Hebamme Jana