Abpump Intervalle während OP

In wenigen Wochen wird unsere 5 Monate alte Tochter am offenen Herzen operiert. Während der OP und wahrscheinlich 1-3 Tage wird sie auf Intensivstation bleiben und mit Infusionen ernährt.
Aktuell wird sie voll gestillt in letzter Zeit tagsüber alle 1-(höchstens) 3 Stunden und seit kurzem immer nur an einer Brust im Wechsel.
Leider habe ich immer wieder mit Milchstau zu kämpfen, besonders wenn sie mal weniger trinkt (zb nachts, da sind die Intervalle im Normalfall bei 3 Std).
In welchen Intervallen sollte ich während der OP meiner Tochter und solange sie noch nicht gestillt werden kann ab um die Milchproduktion zu erhalten und Milchstau zu vermeiden?

1

Hallo,
so wie du es beschreibst, würde ich es mit alle 2 Std nur eine Seite oder alle 3 Stunden beide Seiten probieren (Nachts definitiv 3-stündlich). Beidseitig würde dir eben Zeit sparen. Wenn du merkst, dass deine Brüste mehr Entlastung brauchen, kannst du es dementsprechend anpassen. Hast du schon mit dem Kinderarzt über ein Pumpenrezept gesprochen, damit du eine Pumpe direkt in deinem Zimmer hast (wenn du nicht auf Station schläfst, häufig auf Intensivstation nur bedingt möglich)? In dem Fall würde ich auch darauf achten, dass du eine gute Pumpe bekommst, die eben beidseitig pumpen kann. Ich war schon ein paar mal in einer ähnlichen Situation. Wenn du noch Fragen rund um das Thema hast, kannst du mir gerne zB kommenden Mittwoch im Livechat schreiben (oder hier natürlich). Ansonsten wünsche ich Dir und der Kleinen schonmal viel Kraft und eine erfolgreiche und komplikationslose OP.
Alles Gute, Hebamme Jana