Kleinkind wieder stillen

Hallo!
Bin grade in der 35. SSW mit dem zweiten Kind. Mein erstes Kind habe ich mit 4 Monaten abgestillt. Ist es möglich, die „große“ (16 Monate) jetzt wieder zu stillen, da ich ja eh das zweite auch stillen werde? Gruß

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hallo,
ja, theoretisch ist das möglich. Man müsste nur genauestens schauen,dass die Große der Kleinen gerade am Anfang nicht zu viel abnimmt, denn die Brust muss ja so oder so bei 0 starten. Würdest du die Große weiterhin stillen, käme der Bedarf der Kleinen nur "oben drauf". So muss die Brust quasie trotz Einlingsschwangerschaft für Zwillinge produzieren. Will die Große denn trotz 12 monatiger Pause wieder unbedingt stillen oder wie kommt der Wunsch danach? Oder geht es nur um wenig Muttermilch für die Immunglobuline und die guten Eigenschaften für den Darm?
Alles Gute, Hebamme Jana

2

Ich bin keine Hebamme, nur Mutter von drei Kindern. Aber mich würde ehrlich gesagt auch interessieren, wie es zu dem Wunsch kam.

Bedenke auch, dass dein Kind sich ans Stillen nicht mehr erinnern kann und zeige ihm bzw. helfe ihm beim korrekten Anlegen.

Ich selbst habe meinen ersten Sohn während der 2. Schwangerschaft weiter gestillt und dann 3 Kinder gleichzeitig gestillt. Hat auch irgendwie funktioniert. Aber es gab halt diese Pause nicht, wodurch er ja immer wusste, wie es geht.

Meine Zwillinge allerdings, habe ich erst stillen können, als sie schon 5 Monate (korrigiert 2,5 Monate) alt waren. Das war schon schwieriger als bei ihrem großen Bruder. Ich stellte extra zuerst die Flaschen um, sodass diese der Brust nachempfunden sind. Und dann begann ich das Stillen.

Bekommt dein Kind denn noch eine Flasche?