Ausschabung oder Abwarten?

Am 18.3. wurde meine Fehlgeburt in der 9.Woche eingeleitet. Erst bekam ich misoproston,am nächsten Tag cytotec. Ich habe dann tagelang total viel geblutet. Eine Woche später wurde mich viel Blut in der Gebärmutter festgestellt. In der Klinik hab man mir wieder cytotec. Ich bekam nur Schmierenblutung, dann zwei Tage mal mehr Blut. Bei der Untersuchung heute stellte man fest, dass es zwar weniger geworden ist, aber immer noch 15,7mm. Die empfahlen mir eine Ausschabung wegen Infektionsgefahr. Ich möchte das aber umgehen, wenn es nicht unbedingt sein muss. Müsste nicht mit der nächsten Periode alles abgehen? Sie wollen mich jetzt wöchentlich überwachen, wenn ich keine Ausschabung will. Die Ärzte wollen natürlich kein Risiko eingehen, aber ist mein Fall so ungewöhnlich und regelt das der Körper nicht von selbst?

1

Hallo Ninouschka,

dein Verlust tut mir sehr leid!
Grundsätzlich kann man bei Fehlgeburten erstmal abwarten und schauen, ob es sich von alleine regelt. Allerdings hast du ja jetzt schon einiges bekommen, es ist also schon in den Körper eingegriffen worden. Außerdem gibt es Fälle, wo der Körper es nicht alleine schaffen würde.
Daher solltest du in Betracht ziehen, irgendwann doch eine Ausschabung machen zu lassen.

Alles Gute
Hebamme Sarah