Brauner Ausfluss - 13. Woche

Hallo,
ich bin heute 12+1 - also Anfang 13.Woche. Lange hatte ich mit einem Hämatom zu kämpfen ( dies hatte immer wieder für Schmierblutungen gesorgt )- welches gestern bei der Pränataldiagnostik für die Ärztin nicht mehr sichtbar war. Sie sagte, sie sieht eine kleine physiologische Amnion Separation, die aber für die Schwangerschaftswoche noch in Ordnung ist und die sie uns gegenüber nicht mal erwähnt hätte, wenn ich nicht wegen einem Hämatom gefragt hätte.
Ansonsten war soweit alles unauffällig soweit das so früh eben im Rahmen des erweiterten Ersttrimester Screenings beurteilbar ist. Unser Wunder war sehr sehr aktiv und misst 5,49cm.

Heute morgen dann der Schrecken. Ich war auf der Toilette und hatte etwas bräunlichen Ausfluss in der Slipeinlage 😔 habe sie darauf gewechselt und es war später wieder etwas zu erkennen. Jetzt mache ich mir soooo Sorgen. Es wurde ja über den Bauch geschallt, also kann es ja keine Kontaktblutung (ich habe ebenfalls eine starke Ektopie) sein.

Ich war in dieser Schwangerschaft schon so oft außerplanmäßig wegen der Schmierblutungen beim Arzt und will jetzt nicht wieder anrufe und bitten kommen zu können.

Kann ich beruhigt sein, wenn bisher immer alles gut war und gestern unser Würmchen so aktiv war, dass alles gut ist? Oder soll ich wegen des Ausflusses anrufen und um einen Termin bitten?

Vielen danke für die Hilfe und viele Grüße

chinja

1

Hallo chinja,

wenn du keine Schmerzen hast/ hattest und nur der Ausfluss bräunlich ist, kannst du erstmal abwarten. Vielleicht war es nur einmalig, evtl baut sich der Rest Hämatom ab. Braun ist nichts akutes.
Sollten Schmerzen dazu kommen oder richtiges Blut wieder zur Ärztin.
Wenn es bräunlich bleibt und immer wieder kommt, solltest du bei der Ärztin telefonisch nachfragen.

Grüße
Hebamme Sarah

2

Vielen Dank für deine Antwort, Sarah.

Naja ich habe leichtes Ziehen im Unterleib - aber so wie schon häufig. Heute war der Ausfluss bisher nicht bräunlich und ich versuche zu entspannen. Falls es wiederholt vorkommt oder schlimmer wird, rufe ich definitiv beim Arzt an.
Durch diese Äußerung, dass da eine physiologische Amnion separation sei, bin ich zusätzlich verunsichert.