Abstillen und ans eigene Bett gewöhnen

Hallo, unser Kleiner ist 18 Monate alt, schläft im Elternbett und wird abends und nachts noch gestillt.
Er wollte nie in sein eigenes (beistell-) Bett und da er im ersten Jahr viel krank war, habe ich ihn bei mir schlafen lassen. Er sucht nachts auch häufig Körperkontakt zu mir und legt sich auf mich.
Mittlerweile bin ich ziemlich am Ende und würde einfach gerne Abstillen und ihn an sein Bett gewöhnen. Nur wie stell ich das an und in welcher Reihenfolge?

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Klingt wie bei meinem Jüngsten. Er ist jetzt knapp 23 Monate alt und schläft noch immer nicht im eigenen Bett, bis zum 18. Monat hab ich noch zum schlafen bzw nachts gestillt.

Das Abstillen ging entgegen meiner Erwartungen relativ problemlos. Ich hatte schon lange das Genuckel und Gefummel unter dem Shirt satt, ich hab also dieses Gewusel mit den Händen beim stillen schon länger unterbunden und auch abgebrochen wenn er mir zu viel gegrapscht hat (macht er aber heute ohne stillen auch noch 🫠). Dementsprechend war er wohl nicht ganz unvorbereitet, als ich ihm irgendwann einfach die Brust verweigert hab. Es gab 2 Nächte lang Gemecker, aber kein großes Drama. Ich hab ihm Milch aus der Flasche und Schnuller geboten, mochte er beides nicht. Nun schläft er einfach mit engem Körperkontakt ein, also liegt auf mir drauf und irgendwann kann ich ihn ablegen. Den engen Körperkontakt braucht er auch einfach, er sucht auch nachts immer wieder meine Nähe.

Darum habe ich auch erst abgestillt und jetzt gewöhnen wir ihn ans eigene Bett. Ich wollte nicht nachts auf seinen 90x200cm (er hat ein großes Bodenbett mit Rausfallschutz rundum) dauerstillen und er sollte sich erst ohne Brust ans einschlafen gewöhnen bevor wir ihn ans alleine schlafen gewöhnen. Die erste Nachthälfte schläft er auch in seinem Bett, da schläft er mit viel kuscheln ein und ist halt erst mal fix und fertig vom Tag, so dass ihm die nähe nicht fehlt. Irgendwann zwischen 1 und 3 Uhr wird er aber unruhig und will doch noch zu uns ins Bett, das ist im Moment auch noch ok, werden schauen was die nächste Zeit so entwicklungstechnisch bei ihm passiert. Er war im ersten Lebensjahr auch super oft krank, hatte eine OP, wurde nach dem abstillen bei der Tagesmutter eingewöhnt… also ein Schritt nach dem anderen.

2

Danke für die Antwort.
Wie machst du es denn beim Mittagsschlaf? Schläft er da auch im großen Bett und musst du dabei bleiben?