Anfangsmilch nebenbei Muttermilch

Hallo mein Säugling nun 3 Wochen jung bekommt von Anfang an die Anfangsmilch also die 1er nun hat bei mir die abstilltablette nicht gewirkt. Und ich denke darüber nach abzupumpen und das meinem Baby zwischen zu füttern wie ich es am Anfang mit dem Kolostrum gemacht habe.
Kann ich das machen? Wenn ja wie oft kann ich die Muttermilch zufüttern?

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hallo fast4fachmami,

du kannst die Muttermilch so oft wie du magst ( ist ja auch abhängig von der Menge, die du abpumpst) dazu füttern.
Wenn du länger als 15min abpumpst, wirkt es milchfördernd.

Grüße
Hebamme Sarah

2

Danke für die Antwort.

Also muss ich mir keine Gedanken machen das es Probleme geben könnte mit der Verdauung oder das er eins von beiden komplett verweigert?

3

Fütterst du PRE oder 1er?

weiteren Kommentar laden
4

Mir hat Hebamme gesagt dass am Anfang reicht auch "pro Mahlzeit" 20 ml. Je nach Baby große. Ich hatte erst so nach ein Monat sehr viel Milch. Dass ich 40-50 ml abpumpen könnte und dann immer mehr und mehr. Das was an Packung von Pre steht, 1/2 ist laut meine Hebamme ekvivalent (weisst die Deutsche Wort nicht) für dein Milch. 40 ml Pre= 20 ml Muttermilch.

Klar kannst ihn mit dein Milch zufüttern, (aus Erfshrung) meine haben immer Durchfall gehabt aber meine waren beide gestillt und habe mit Pre zugefüttert bei Bedarf.
Wenn du nicht stillen/abpumpen willst kannst bei Frauenartzt oder Hebamme nach Abstilltablette fragen.

5

Du kannst Muttermilch zufüttern wann immer du das möchtest und so viel du willst bzw dein Baby trinken möchte. Sie enthält neben den Nährstoffen, die auch die Pulvermilch enthält, noch weitere Bestandteile, die zum Beispiel die Immunabwehr stärken und von denen dein Kind dann profitiert. Es ist überhaupt kein Problem zwischen Muttermilch und Pulvermilch zu wechseln, selbst im gleichen Fläschchen mischen ist ok.

Es gibt verschiedene Milchpumpen, auch gebraucht, dann kosten sie nicht so viel. Wenn du hygienisch arbeitest (sterilisieren im Sterilisator oder im Kochtopf) kannst du die Muttermilch auch einen Tag im Kühlschrank aufbewahren oder sogar einfrieren, dafür gibt es spezielle Beutel (zB bei dm).

Du musst nur wie jede stillende Mama bedenken, dass alles, was du zu dir nimmst, auch in die Milch übergeht, damit meine ich insbesondere Medikamente. Manche kannst du nehmen, andere nicht. Du kannst das für jedes Medikament auf der Webseite von Embryotox nachsehen. Dort ist auch immer die Halbwertszeit angegeben, nach der fünffachen Halbwertszeit ist ein Medikament wieder vollständig draußen aus deinem System. Ebenso solltest du nicht mehr als zwei Kaffee pro Tag trinken und nicht rauchen.

Wenn ich es richtig verstanden habe, möchtest du nicht direkt an der Brust stillen. Wenn doch, müsstest du wahrscheinlich zügig starten und eventuell mithilfe einer Stillberaterin, weil dein Baby jetzt schon an die Flasche gewöhnt ist. Ich denke es würde aber schon noch gehen bei 3 Wochen, dass es dein Baby lernt. Muss aber auch überhaupt nicht sein, ich kenne jemanden, die ein halbes Jahr lang fast ausschließlich abgepumpte Milch gefüttert hat.

Wenn du anfängst, regelmäßig abzupumpen, wird die Milchproduktion sehr wahrscheinlich wieder stärker werden, weil sich dein Körper darauf einstellt, was gebraucht wird.

Besonders gut lässt sich mit einer hochwertigen Milchpumpe abpumpen, die man für einige Wochen in der Apotheke ausborgen kann (selber diese zu kaufen ist zu teuer). Dafür braucht man ein Rezept von der Gynäkologin, eventuell geht auch vom Kinderarzt.