Starker Druck auf Unterbauch in Frühschwanderschaft - noch harmlos oder bereits gefährlich?

Hallo,

Ich bin überraschend zum ersten Mal schwanger geworden und bin mit der Situation ehrlich gesagt noch etwas überfordert. Meine Periode ist knapp 2 Wochen überfällig und die Tests haben gestern ganz deutlich und quasi ohne Wartezeit angeschlagen. Wenn ich in einen Online-Rechner den ersten Tag meiner letzten Periode angebe, gibt mir dieser sogar bereits die ca. 6-7. Woche an.

Vor allem frage ich mich im Moment, wie robust denn eine Frühschwangerschaft und der Körper einer Schwangeren im Allgemeinen so ist.

Beispiel: ich musste heute etwas ungelenk mein Handy aufheben und mich dabei mit dem Bauch über eine Art Brüstung lehnen. Bin dabei etwas unglücklich abgerutscht und einen recht unangenehmen Moment lag mein ganzes Gewicht auf dem Bauch bzw Unterbauch. Ist so etwas bereits gefährlich für die Schwangerschaft? Oder ist das albern?

Worauf sollte ich achten und wie lässig kann man mit einer (Früh-)Schwangerschaft umgehen? Wann sollte man Alarm schlagen, wann eher nicht?

Danke im Voraus!

PS: Mein erster Arzttermin wird erst am Montag sein.

1

Hallo toffifee2024,

ich kann dich beruhigen, du kannst ganz normal weiter machen ( außer Medikamente, Alkohol und Nikotin) und einfach auf deinen Körper hören.
Beim GynTermin wird dir dann alles weitere erklärt.

In der Frühschwangerschaft passiert ganz viel im Unterleib. Daher kann es zu Druck, Krämpfen oder Ähnliches kommen.
Nur wenn es zur Blutung kommt, solltest du es früher abklären lassen.

Grüße
Hebamme Sarah