Großes Follikel bereits am 11. ZT?

Hallo,

ich werde nicht so richtig schlau aus dem Gespräch mit meiner FA und all dem, was ich online gelesen haben.

Wenn man immer einen Zyklus von 30-31 Tagen hat, einen leicht erhöhten Testosteronwert, ES unterschiedlich aber zwischen 15.-17- ZT, kann es sein, dass man dann durch eine Stimulierung mit Clomifen (5.-9- ZT mit 25mg) schon am 11. ZT ein sprungreifes Ei hat?
Es war beim US ganze 25mm groß, allerdings war der LH-Wert am Morgen bei gerade mal 11.6.
Jetzt habe ich gelesen, dass der 11. Tag sehr früh ist bei einem sonst längeren Zyklus, auch wenn man mit Clomifen stimuliert. Ich habe nun Bedenken, dass 25mm zu groß ist um "ordentlich" zu springen und als gesundes Ei befruchtet zu werden.

Warum ist es so extrem schnell und früh gewachsen? Hätte man noch früher auslösen müssen?
Die FA hatte mir zunächst gesagt, ich müsse frühestens am 13. oder 15. Tag kommen - zum Glück habe ich noch mal mit ihrer Kollegin gesprochen, die mich für den 11. Tag zu sich bestellt hat. Ich bin wirklich verwirrt.
Die FÄ will nun nicht mehr stimulieren. Ohne Stimulation ist allerdings kein Leitfollikel sichtbar gewesen beim letzten Mal.

Danke für Ihr Feedback. Mich interessiert, wie sich die Hormone und das Clomifen beeinflussen, dass dann so etwas dabei rauskommt.

1

Hallo. Mit dem Thema kenne ich mich leider nicht aus. Aber mein ovu ist auch immer an zt 11-12 positiv. Allerdings habe ich einen 27 tage zyklus. Also wenn der folikel am zt 11 sprungteif ist, wird er wsl am zt 12 springen. Vll kriegst fu deine mens dieses mal eher! Alles Gute

2

Hallo,

durch die Stimulation mit Clomifen kann durchaus die Follikelreifung beschleunigt werden und auch ein 25mm-Follikel kommt ab und zu vor. Ich würde es jedenfalls noch ein oder zwei Zyklen lang mit Clomifen probieren, sollte es mit der Schwangerschaft nicht klappen, könnte man die FSH-Stimulation probieren. Zuvor sollte dann aber mal eine Spermiogrammuntersuchung erfolgen, damit Sie sich nicht umsonst spritzen müssen...

MFG Glaser (Team Dr. Peet)

3

Hallo,

vielen Dank für Ihre Antwort. Was mir Sorgen machte ist die Kombination des großen, schnell gereiften Follikels mit dem niedrigen LH-Wert (11.6) am 11. Tag. Wie passt das zusammen? Und gibt der LH-Wert Aufschluss über die Eizelle?

Meine FA möchte erst mal nicht, dass ich weiter stimuliere, weil sie sagt, dass ich bei einer solch niedrigen Dosis sehr stark reagiert habe. Evtl. Könne man danach wieder anfangen.
Spermiogramm haben wir schon, das ist gut, machen in 2 Wochen noch ein Zweites zur Sicherheit (da das 1. schon wieder ein Jahr her ist).

Wie funktioniert denn die FSH-Stimulation im Gegensatz zur Clomifen-Stimulation?

Vielen Dank vorab und beste Grüße