Stimulation/Protokol

Hi Dr Peet,

Im Maerz streben wir die 3. ICSI an. Die erste verlief ohne Transfer da die EZ an PU+ 4 verlangsamten und es zu keinem Transfer kam.
2.ICSI hatten wir Transfer von 1 Morula und 1 Blasto...
Auch diese wurde nix...
An sich war die EZ menge ok 14 befruchtete jedoch anscheinend die qualitaet schlecht.
Stimulation war jedesmal menopur 300 ui und 150 Gonal F. Fuer 10 tage. Ab Tag 6 nahm ich 2x/tag cetrotide. Groesse der EZ bei Punktion 18-22 mm.

Meinen sie das die qualitaet der EZ auch durch die stimulation schlechter wird? Ich mein mit meinen 42 Jahren ist die qualit eh schon schlecht aber ich moechte vermeiden das man in der stimulation diese noch mehr verschlechtert.

Wuerden sie sagen das an dem protocol was geaendert werden sollte um bessere qualit zu erreichen? Wenn das ueberhaupt machbar ist?

Nehme seit 1 Jahr DHEA, coq10, omega3, folsaeure, PQQ.

Ich danke ihnen
Philo

1

Wollte noch hinzufuegen das das Spermiogram meines Mannes relativ gut ist.

Danke

2

Hallo Philo,

die Qualität der Eizellen lässt ab einem Alter von 35 Jahren deutlich nach. Die Stimulation ist dafür eher nicht verantwortlich. Die Frage ist, warum bei so einer hohen Zahl an gewonnen Eizellen und einem guten Spermiogramm nicht eine IVF versucht wurde?! Vielleicht wäre das beim nächsten Versuch eine Option, ebenso hilft manchmal trotzdem auch ein Wechsel der Präparate, die Sie spritzen (z.B. Orgalutran statt Cetrotide oder Pergoveris statt Menogon).

MfG Glaser (Team Dr. Peet)

3

Hallo Dr Glaser,

Bitte koennen sie mir sagen was eine IVF denn besser machen wuerde? Das Risiko das es zu einer Null erfruchtung kommt ist doch sehr hoch oder?

Lieben Dank