viele frühe Abgänge und Endometriose

Hallo Dr. Peet,

seit August 2015 hatte ich bestimmt 5-6 biochemische Schwangerschaften. Die Tests waren immer nur recht schwach positiv oder im Blut wurden nur HCG Werte unter 50 festgestellt. Zwei mal kam es vor dass zum Ende des Zyklus Blut abgenommen wurde und das HCG sehr niedrig war (einmal 4, einmal 12), meine Blutung kam und ich dachte es wäre vorbei... aber trotzdem hatte ich weiter SS-Symptome und die Tests wurden stärker, bis zu 2 Wochen nach der Periode krabbelte der Wert zwischen 10 und 35 rum bis er dann wieder negativ war.

Das Spermiogramm meines Mannes war top (96% normal geformt, 60% schnell beweglich...), Hormone, Vitamine (bis auf Vitamin D), Gerinnung ( fast sämtliche Faktoren), Genetik (von mir und meinem Mann), Diabetes ausgeschlossen, Insulinresestenz ausgeschlossen, Gebärmutter Spiegelung, etc. alles unauffällig und in Ordnung.
Lediglich in der Bauchspiegelung wurde Endometriose Grad III mit Beteiligung des Rektums und des kleinen Beckens festgestellt. Gebärmutter und Eileiter sind aber frei und Blauprobe war beidseits prompt. Die Entfernung der Endometriose konnte auf Grund der Darmbeteiligung und großen Ausdehnung nicht mitgemacht werden und ich bin mir auch noch nicht sicher ob ich das möchte, da der Darm ggf. Teilresiziert oder doch zumindest eröffnet werden muss. (Meine Hoffnung ist auch eigentlich, dass eine Schwangerschaft die beste Endometriosetherapie wäre...)

Kann es an der Endometriose liegen, dass die Einnistung gestört ist oder dass die Eizellqualität zu schlecht ist? Da die Eileiter frei sind hat sich der Verdacht unserer KiWu Ärztin nicht bestätigt dass sich die Zelle zu langsam und vielleicht an der falschen Stelle einnistet.
Mir ist auch aufgefallen, dass meine Periode immer nur mittelstark oder sogar nur leicht ist... Könnte die Schleimhaut zu schlecht aufgebaut sein? Könnte ich dafür noch selbst etwas tun?

Sie sehen dass mein Problem gar nicht genau benannt werden kann und ich das Gefühl habe, dass irgendwas im argen liegt und mir ständig eine Schwangerschaft verhindert. :-(

Können Sie mir einen Tipp geben?

1

Hallo!

Wurde bei Dir geprueft, ob Du Adenomyose hast?
Diese fuehrt naemlich oft zu Implantationsversagen oder fruehen Abgaengen.

Lg babywish

2

Hätte das nicht während der Bauch- oder Gebärmutterspiegelung auffallen müssen? Da war sonst alles unauffällig (bis auf Endo im kleinen Becken und Darm).

3

Bei mir wurde es bei der BS vermutet, da die GM vergroessert aussah. Mit US oder GM Spiegelung sieht man es nicht. Am Besten ist ein MRT. Damit hat sich bei mir der Verdacht bestaetigt.

weitere Kommentare laden
7

Liebe Ente :-)

haben ja schon öfter miteinander geschrieben. Schade, das Dr. Peet dir nicht geantwortet hat.

Mir fällt dazu noch ein, dass deine uterinen und peripheren Killerzellen überprüft werden können. Für die uterinen bedarf es jedoch einer GM-Spiegelung und einem Scratching. Das Scratching muss leider selbst gezahlt werden. Lag bei mir um die 260 EUR. Mein Befund war das die Uterinen gut sind ich jedoch zu viele im peripheren Blut habe. Bekomme dadurch jetzt Intralipidinfusionen und bin heute 7+1. Bisher ist alles gut - letzter US letzten Mittwoch und alles zeitgerecht.

8

Danke für deine liebe Antwort und nochmal Glückwunsch zur Schwangerschaft :-)

Ist deine Schwangerschaft natürlich entstanden?

Ich hab bislang immer das Gefühl gehabt dass Dinge wie Killerzellen etc. von den meisten Ärzten als Humbug bzw. sehr unerforscht betrachtet werden.
Es sei sehr unwahrscheinlich wenn es an so etwas liegt. Bzw gäbe es keine guten Nachweise über solche Zusammenhänge...

9

sind immer natürlich entstanden. Auch ohne Hormonunterstützung.

Sowohl Kiwu als auch Abortsprechstd der Uniklinik haben zu Intralipid wg Killerzellen geraten

weitere Kommentare laden