Keine Endometriosebehandlung vor IVF noetig?

Hallo Dr. Peet,

wir ziehen eine IVF in Betracht. Der Kiwu Arzt meinte, dass er ein normales Protokoll machen wuerde ohne Behandlung der Endometriose davor. Ich (37) hatte vor einem Jahr die OP, um die Endometriose (Stadium 3) zu entfernen. Des weiteren habe ich Adenomyose. Seit 3 Monaten merke ich wieder mehr von der Endometriose. Leider nahm der Kiwuarzt das Stadium nicht so ernst und meinte, dass er glaubt, dass ich nur Stufe 2 haette, obwohl im OP Bericht Stadium 3 steht und nach Tabellen es auch dieser Stufe entspricht. Nun bin ich etwas verunsichert. Ansonsten habe ich ein positives Gefuehl und der Arzt hat einen guten Ruf. Er moechte nun erstmal den AMH abwarten und die Blutwerte/US an Tag 3. Zudem meinte er, dass die Schwangerschaftsrate bei 35-40% liegt. Das kommt mir recht hoch vor. Die Kiwu macht nur Blastotransfer. Achso SG soll auch noch ein neues gemacht werden. Bisher war es gerade so in der Norm oder leicht eingeschraenkt.
Welches Protokoll waere fuer meine Situation angebracht und wie hoch ca. sind die Schwangerschaftschancen?

Danke.

Lg babywish

1

Hallo.
Ob nun ohne erneute op eine ivf angebracht ist, muss Ihr Doc entscheoden.
35-40 erscheint "sportlich".
Das Protokoll erscheint in dieser Situation eigentlich egal.
Peet

2

Danke fuer die Antwort. Wuerden Sie denn eine OP vor einer Ivf empfehlen?

3

Mein Arzt hielt eine erneute Op auch nicht für nötig. Vor allem, weil ich kaum Beschwerden habe, trotz Endo 4. Wir sind jetzt grade mitten in der 2. ICSI.

weiteren Kommentar laden