verunsichert

Hallo liebes Experten-Team,

wir versuchen seit über 2 Jahren ein Kind zu bekommen, meine dritte IUI war ohne Erfolg. Beide 32 Jahre alt.

Meine Hormonwerte sind alle im Normbereich und die Eileiterdurchlässigkeit wurde geprüft.
Mein Mann hat eine schlechte Spermienqualität, wobei nach der Aufbereitung die Werte sich verbessern. ( vor Aufbereitung: 2ml, 31 Mio/ml WHO 39%: WHOa 7%;WHOb 32%, WHOc 9% WHO d 52%
Nach Aufbereitung: Präparation: SpermGrad
48 Mio/ml gewonnen 0,3 ml
WHO 83% : a 20%,b 63%, c5% , d 12% )

Unser Arzt wollte von Anfang an nur 3 Inseminationen mit Hormonbehandlung beantragen aber ohne hormonbehandlung durchführen. Wir konnten ihn überreden, die acht ohne hormonbehandlung zu beantragen. (Er hat uns damals auch falsch beraten und meinte ich könne ENTWEDER 3 mit Hormonbeh. ODER 8 ohne hormon beantragen und nicht beides hintereinander)

Nun nach der dritten negativen Insemination mit Auslösung des Eisprungs und Crionen in der zweiten Zyklushälfte, möchte mein Arzt mit mir reden und ich bin mir sicher, dass er uns raten will mit ICSI weiter zu machen.

Meine Frage: ich würde gerne die 8+3 Mal "durchhalten" auch wenn es eine große Belastung ist. Und Vor ICSI gäbe es ja auch IVF. Was würden Sie mir empfehlen? Fühle ich mich grundlos schlecht beraten?

Vielen Dank!!!

1

Hallo,
zumindest mit dem dargelegten Spermiogramm besteht keine Indikation zur ICSI.
So die Spermiogramme tatsächlich alle so ähnlich sind, wie das dargelegte, und andere Gründe für den bisherigen Miserfolg bestehen nicht, wäre gegen 2-3 weitere Inseminationen nichts zu sagen. Letztendlich entscheiden Sie. Es muß aber zumindest medizinisch SINN machen.
Peet