Keine Spermien

Hallo,

Wir sind grad ziemlich geschockt. Bei meinen Mann wurden keine Spermien im Ejakulat gefunden.

Was können wir jetzt tun? Gibt es überhaupt eine Chance und wie groß ist die?

1

Hallo,

man sollte die Untersuchung immer noch einmal wiederholen lassen - falls noch nicht geschehen, dann bei einem Urologen oder in einem Kinderwunschzentrum, wo eine Aufbereitung des Ejakulates erfolgt und eventuell doch vereinzelt vorhandene Spermien gefunden werden könnten.

Sollte der Befund derselbe sein, besteht unter Umständen die Möglichkeit, Spermien mittels einer kleinen OP (TESE) direkt aus dem Hoden zu entnehmen. Diese werden eingefroren und können für eine Kinderwunschbehandlung mittels ICSI verwendet werden.

Als letzte Option bleibt die Behandlung mit Spendersamen - all dies sollten Sie jedoch in Ruhe mit Ihrem Kinderwunscharzt besprechen, der Ihnen all das im persönlichen Gespräch viel genauer darlegen kann, als ich auf diesem Weg.

Viel Erfolg, mfG Glaser (Team Dr. Peet)

2

Vielen Dank für die Antwort.

Mein Mann hat heute telefonisch seine Blutwerte vom Urologen bekommen (leider nicht vom Arzt selbst).

Die Sprechstundenhilfe meinte nur, es sind alle untersuchten Blutwerte nicht in Ordnung.

Ist das jetzt gut für uns? Heißt das man muss "nur" die Blutwerte in den Griff bekommen und dann regelt sich der Rest von selbst?

Oder ist das auch das Aus für TESE?

Den schriftlichen Bericht bekommen wir leider erst nächste Woche