Kinderwunsch in der Stillzeit

Hallo,

Anfang November kam nach 10. Jahren Kinderwunschzeit endlich unsere Tochter zur Welt. Nun habe ich bisher noch keinen Zyklus. Wir möchten aber Zeitnah an einem Geschwisterchen arbeiten. Nun müsste ich sofort ab positiven Ssw-Test ASS nehmen um eine erneute Plazentainsuffizienz zu vermeiden. Aber wie stelle ich fast, bzw. Wann testen? Funktioniert der Clearblue mit Ovulationstests? Ohne einen ES bestimmen zu können weisß ich ja nicht, wann ein Sst-Test sinnvoll ist.

Vielen Dank

Cunababy

1

Hallo,

wenn Sie aktuell noch regelmäßig stillen, ist es ziemlich unwahrscheinlich, dass Sie einen Eisprung haben werden (wenn auch nicht unmöglich). Nach dem Abstillen werden Sie wieder Ihre Blutung bekommen und können dann auch wie gewohnt mit den Tests arbeiten. Um aber tatsächlich den allerersten Eisprung nach der Geburt und vor der ersten Menstruation zu entdecken, müssten Sie täglich testen - oder wöchentlich zum Ultraschall - und das wäre schon ein extremer Aufwand für eine recht geringe Chance. Also geniessen Sie Ihr Baby und vertrauen Sie darauf, dass Sie im Fall einer Schwangerschaft vor Einsetzen der ersten Blutung anhand der unsicheren Schwangerschaftszeichen wie Übelkeit/Müdigkeit/Brustspannen diese bemerken werden.

mfG Glaser (Team Dr. Peet)